ich bin an dem Punkt angekommen, wo es eine neue DSLR sein muss.
Entscheiden möchte ich mich zwischen D300 oder D80. Ich weiß, eigentlich ein sehr schlechter Vergleich, aber ich bin mir nicht ganz sicher, welche nun genau dem entsprecht, was ich brauche.
Mein Hang zur Fotografie ist häufig sehr zwiespältig. Wenn möglich nehme ich mir gerne die Zeit und ziehe mit dem ganzen Zeug los um stundenlang zu fotografieren (um dann später festzustellen, dass wieder mal nur 5 Spitzenbilder dabei sind - kennt ihr wohl

Häufiger bin ich auch in meinem Umfeld auf den großen Feiern (Kommunion, Hochzeit, Taufe, usw.) mit meiner Knipse gern gesehen. Dabei habe ich auch schon einen eher semiprofessionellen Anspruch.
Und dann gibt es auch noch die anderen Momente. Städtetrips mit Familie und Freunden, Gartenparties, Konzerte, usw. wo ich eigentlich mehr auf einige gute Schnappschüsse hoffe und zum anderen die Kamera auch mal von anderen genutzt wird für ein schnelles Bild. Dies ist leider immer wieder genau der punkt, wo die D70 versagt. Die Automatiken liefern meist eher trübe und schwammige Bilder. Out-of-the-cam also meist eher in einem "Sammelordner" auf der Platt verschwinden.
Nun zu der angesprochenen Entscheidung.
Ich brauche eine Kamera, die folgendes erfüllt:
- gutes Rauschverhalten (eigentlich klar die D300, aber wie schlägt sich die D80 im Vergleichß)
- einen guten automatischen Weißabgleich, auch bei Aufnahmen mit Blitz
- treffsicherer Autofokus
- gute Fähigkeit zu "Vollautomatik-Fotos"
- robuste und möglichst langlebige Kamera
Ach ja, ein Hochformatgriff muss auf jeden Fall auch dazu gehören, aber den gibt es ja für beide. Haben die Handgriffe Unterschiede, die für mich relevant sein könnten?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Matthias