Warum sollte Lightroom das nicht können? Oder wie ist das denn zu verstehen?scw2wi hat geschrieben:Falls IPTC für NEF gefordert, kommen nur 2 Programme in Frage:
1.) iView (wird nicht mehr gepflegt)
2.) iMatch
best of `Bildverwaltung' ?
Moderator: pilfi
Lightroom kann IPTC Informationen nicht in die NEFs schreiben! Bei iView bin ich mir nicht ganz sicher, iMatch kann es. Dafür ist iMatch Windows onlyHanky hat geschrieben:Warum sollte Lightroom das nicht können? Oder wie ist das denn zu verstehen?scw2wi hat geschrieben:Falls IPTC für NEF gefordert, kommen nur 2 Programme in Frage:
1.) iView (wird nicht mehr gepflegt)
2.) iMatch

Tschau
Jürgen
Jürgen
Leider. Bis zur D300 war iView für mich zusammen mit NX und CS3 der beste Workflow. Leider hat auch die Nachfolgesoftware von MS Probleme mit den NEFs der D300, wie in den Foren zu lesen ist.scw2wi hat geschrieben:iView kann IPTC in NEFs schreiben,
ist jedoch von MS aufgekauft und daher tot.
Die Oberfläche von iMatch ist meiner Meinung nach einfach nur grausam. Nix ist da intuitiv. Wer das Programm richtig nutzen will, ist mehr oder minder gezwungen in Batchprogrammierung einzusteigen. Das Ganze wird von einem Typen entwickelt. Wenn der vom Bus überfahren wird ist es Essig mit Weiterentwicklung. Wer dann seine 10000 Bilder in iMatch hat ... viel Spass. Daß es iMatch nur in Englisch gibt ist für mich zwar kein Problem, aber für manchen auch ein Thema.iMatch wird laufend gepflegt und ist das zweite Programm,
dass NEFs korrekt schreiben kann.
Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Sa 5. Jan 2008, 10:31, insgesamt 4-mal geändert.
Das ist richtig.
iMatch ist alles andere als intuitiv.
Es ist eine 1-2 wöchige Einarbeitung notwendig,
und vieles geht nur über Scripts, die jedoch kostenlos zum Download angeboten werden.
Die eigentliche Beschriftung steckt jedoch nicht nur in der iMatch oder auch iView Datenbank, sondern zusätzlich vollständig auch in den IPTC-TAGs.
Das ist der große Vorteil dieser beiden Programme.
Wer seine Bilder z.B. mit PS-Elements oder ACDSee beschriftet, der verliert bei einem Umstieg auf ein anderes Programm wirklich sämtliche Beschriftungen.
Wer jedoch mit iView oder iMatch beschriftet, der kann jederzeit auf ein anderes Programm umsteigen.
Walter
iMatch ist alles andere als intuitiv.
Es ist eine 1-2 wöchige Einarbeitung notwendig,
und vieles geht nur über Scripts, die jedoch kostenlos zum Download angeboten werden.
Die eigentliche Beschriftung steckt jedoch nicht nur in der iMatch oder auch iView Datenbank, sondern zusätzlich vollständig auch in den IPTC-TAGs.
Das ist der große Vorteil dieser beiden Programme.
Wer seine Bilder z.B. mit PS-Elements oder ACDSee beschriftet, der verliert bei einem Umstieg auf ein anderes Programm wirklich sämtliche Beschriftungen.
Wer jedoch mit iView oder iMatch beschriftet, der kann jederzeit auf ein anderes Programm umsteigen.
Walter
Die Oberfläche von iMatch ist meiner Meinung nach einfach nur grausam. Nix ist da intuitiv. Wer das Programm richtig nutzen will, ist mehr oder minder gezwungen in Batchprogrammierung einzusteigen. Das Ganze wird von einem Typen entwickelt. Wenn der vom Bus überfahren wird ist es Essig mit Weiterentwicklung. Wer dann seine 10000 Bilder in iMatch hat ... viel Spass. [/quote]tufkabb hat geschrieben:iMatch wird laufend gepflegt und ist das zweite Programm,dass NEFs korrekt schreiben kann.
Die Oberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig.... und zum Thema Zukunft, ich sehe es so. Wenn es irgendwann so sein soll dass die Anwendung nicht mehr gepflegt wird, dann exportiere ich meine DB in einen anderen Format (gibt genug davon) und importiere sie in eine neue SW (wenn die sw das nicht schafft, ist es sowieso nicht für mich)...
Grüße,
Ignacio
Ich habe den Eindruck, dass Photoshop Elements das am meisten unterschätzte Programm ist.
In der neuen Version 6 kann der Organizer NEF-Dateien verwalten und auch nach ITPC-Einträgen suchen.
Bisher musste ich für NEF-Dateien immer Nikon-Transfer, Nikon ViewNX und PSE 5 gleichzeitig nutzen. Jetzt läuft alles nur noch über PSE 6.
Viele Grüße
outside
In der neuen Version 6 kann der Organizer NEF-Dateien verwalten und auch nach ITPC-Einträgen suchen.
Bisher musste ich für NEF-Dateien immer Nikon-Transfer, Nikon ViewNX und PSE 5 gleichzeitig nutzen. Jetzt läuft alles nur noch über PSE 6.
Viele Grüße
outside
Das Problem bei Elements und NEF dürfte genau wie bei PS und LR der ARC sein. Das Teil ist IMO qualitativ NX leider deutlich unterlegen.outside hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass Photoshop Elements das am meisten unterschätzte Programm ist.
In der neuen Version 6 kann der Organizer NEF-Dateien verwalten
Gruß Michael
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Kann er auch ITPC Einträge ordentlich schreiben, dennn darauf kommt es an. Ich hab schon mal zu Digiknipszeit ein Haufen Arbeit da rein gesteckt und verschlagwortet.outside hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass Photoshop Elements das am meisten unterschätzte Programm ist.
Beim umstige war nix mehr davon da. Pech gehabt, dass die neue DB (praktisch jede) mit der Verschlagwortung von PSE nix anfangen kann.
Dir mag das Programm ja im Moment noch liegen, aber was machst du, wenn du in ein - zwei jahren darüber hinausgewachsen bist ?
Alles was Arbeit macht kommt bei mir nicht in proprietären Daten unter. Das ist vertane Liebesmüh.
Gruß Roland...