Mal wieder eine Stativ Frage....?!

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von ben »

zappa4ever hat geschrieben:Den 4zügigen Benro musst du mit dem Velbon 640 vergleichen, nicht mir dem Velbon 630.

Ich hatte ein Velbon mit 4 Auszügen, das war mir zu instabil. (Aber das packmaß war ideal !)
Ein Stativ mit 4 Segmenten kommt sowieso nicht in Frage, das ist mir zu viel Gefummel beim Aufbauen! :)
MfG Georg
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Es lesen ja auch andere mit, und da sollten man einfach die Infos richtig darstellen.

Ich war auch der Meinung, dass das Packmaß wichtig ist. Inzwischen schlepp ich das Stativ fast immer mit. Bloss viel mehr Gewicht wollte ich dann doch nicht haben.
Gruß Roland...
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Bei 4 Segmenten hast Du 6 Sekunden mehr Arbeit, das ist für mich kein Argument, aber beinahe 10cm weniger Packmaß. Ich habe mein 055ProB vertickt und durch das Benro ersetzt. Seither ist es generell dabei, weil es prima am Rucksack "klebt".
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
ben
Beitrag von ben »

4Horsemen hat geschrieben:Bei 4 Segmenten hast Du 6 Sekunden mehr Arbeit, das ist für mich kein Argument, aber beinahe 10cm weniger Packmaß. Ich habe mein 055ProB vertickt und durch das Benro ersetzt. Seither ist es generell dabei, weil es prima am Rucksack "klebt".
Ich bin extrem faul was sowas angeht! :hmm: ;) Das Packmaß ist für mich nicht soo entscheidend.....

Trotzdem Danke für Deine Tipps

Hab mir ein ein Velbon 630 bestellt, bin schon gespannt....
MfG Georg
UweL
Beitrag von UweL »

Weil wir gerade beim Aufschrauben sind - bei den neuere Gitzos kann man alle vier Segmente mit einem Dreh auf und zu drehen. Das geht so sogar noch schneller als die Verschlüsse bei den Manfrottos... nun die Frage: Geht das bei Benro / Velbon auch so einfach :?: Wenn ja, dann fällt es vom Aufwand nämlich gar nicht ins Gewicht, ob es 3 oder 4 Segmente sind...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Das geht bei den Velbons auch, aber nur wenn die Füsse zusammengeschoben sind. Bei den Velbons drehen sich auch die Auszüge nicht mit. Ich finde die Schraubverschlüsse besser als die Schnellspanner.

Ich würde den Aufwand als min. einschätzen, egal ob 3 oder 4 Segmente. Aber die Stabilität leidet deutlich unter dem zusätzlichen Element und die max. Höhe auch. So ist das 640er Velbon deutlich kürzer als das 630. Vergleicht man das 740 mit dem 630 ist der Vorteil wieder fast dahin.

Das universelle kurze Reporterstativ, was ausgefahren max. Höhe erreicht und genauso stabil wie leicht ist, gibt es einfach nicht.
Gruß Roland...
Antworten