Manfrotto Stativ 055XPROB mit KUGELKOPF 486 RC2 oder ist der Kugelkopf MIDI 488RC2 besser, für Makroaufnahmen, und alles wo ein Stativ benötigt wird. Was kann der 488RC2 besser oder mehr ? Gibt es noch irgendwelche Alternativen in dem Preisbereich?
Ich hatte den 486 und würde ihn ganz bestimmt nicht empfehlen. Imho viel zu klein, keine Friktion und bei jedem Festziehen rutscht der Kopf deutlich nach.
Wenn es hauptsächlich um Macros geht, ist wohl Präzision gefragt und da hat der 486 nicht die besten Karten (fehlende Friktion, leichtes Nachnicken,etc.). Ebenso ist er wenig geeignet, wenn man auf Panoramen steht. In diesen beiden Anwendungen wäre der 488 sicher im Vorteil.
Mit seinen kompakten Ausmaßen und dem rel. geringen Gewicht ist der 486 eher geeignet, wenn es um schnelle Verstellung ohne große Genauigkeit oder geringes Kampfgewicht geht, z. B. auf einem Einbein (wobei ich hier den 2-Wege-Neiger 234 bevorzuge).
Um ein Optimum an Präzision bei Macros zu erreichen würde ich mir mal Gedanken über einen Getriebeneiger (z.B. MA 410 junior) in Verbindung mit einem Macroschlitten machen. Dann ist allerdings nichts mehr mit kompakt und leicht...
Gruß
Udo
Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Habe mir gerade den Kopf von Benro KS-1 und KS-0 angesehen. Ich glaube der wird es, weil für alle Stativanwendungen brauchbar. http://www.benro.cn/Product/2/kS0.html