Leider steht da in dem verlinkten Thread nichts fundiertes und Google hat mir auch nichts ausgespuckt.topaxx hat geschrieben:Hier ist aber von einem Chipupdate an einem Sigma EX 28-70/2.8 die Rede, das gibt es bislang nur ohne HSM-Antrieb. Das Problem liegt in der Blendenübertragung, die durch ein Update behoben wurde. Von diesen Updates hatte ich schon öfters mal gelesen.
Die Blendenübertragung ist bei Nikon mechanisch, da ist mit einem Chip nix zu bewegen.
Der Chip bei einem mechanisch fokussierten Objektiv hat wenig mit der korrekten Belichtung zu tun. Der übermittelt nur die Lichtstärke an die Kamera. Wenn er dabei einen Fehler macht, dann wird im Sucher eine falsche Blende angezeigt (wir hatten das hier früher mal, da stand dann z.B. 3 anstelle von 2,8), aber die Belichtung sollte stimmen (es wird ja durch das Objektiv gemessen). Außerdem trat diese Problematik beim Erscheinen der D70 auf, nicht bei der D200 und folgenden. Ein Unterschied zwischen D70 und neueren DSLR ist daraus also überhaupt nicht abzuleiten.
Ob die Lichtstärke beim 1,8/20 korrekt übertragen wird kann man ja recht einfach feststellen, da reicht ein Blick in den Sucher.
Grüße
Andreas