Also natürlich ist Astrofotografie nicht billig, soviel Realismus sollte man schon an den Tag legen. Aber es geht auch "preiswert". Hier mal ein Einsteigerset, das ich durchaus für tauglich halte, zumal der Teleskop-Service wirklich gute Sets zusammenstellt.
Klick!
D.h. in diesem Set dürfte für Summa Summarum 380 Euro alles drin sein, was man bräuchte, abgesehen von der Optik, die ja vorhanden ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
Möchte man noch weniger ausgeben, geht sicher auch eine EQ-2 für ca. 280 Euro. Von einer EQ-1 würde *ich* abraten, wobei ich dann aber empfehlen würde dort mal anzurufen, und sich beraten zu lassen, da ich schätze, dass die EQ-1 ein ziemliches Leichtgewicht sein dürfte.
Also wenn tatsächlich alles in diesen Sets enthalten ist, ist das IMO für Stativ, Montierung, Motor etc. ein wirklich akzeptabler Preis. Welche Ergebnisse damit machbar sind, ist dann sicher eine andere Frage...
Edit: So wie ich das sehe, wäre diese Montierung zudem nicht ausschliesslich auf die Mondfotografie beschränkt, was durchaus ziemlich schnell auch langweilig werden könnte, da man irgendwann auch alles fotografiert hat.
