Adapter für Yashica/Contax Objektive

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
darkchocolate
_
_

Adapter für Yashica/Contax Objektive

Beitrag von darkchocolate »

Hallo zusammen,

ich plane den Kauf einer D80 und habe von der alten SLR meines Vaters (Yashica FR-1) noch drei Objektive zu meiner Verfügung.
Weiß jemand, ob oder wo es einen Nikon-Yashica/Contax-Konverter gibt?
(Habe im Internet bisher nur einen Adapter für Canon gefunden.)

Danke!
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Adapter für Yashica/Contax Objektive

Beitrag von weinlamm »

darkchocolate hat geschrieben:(Habe im Internet bisher nur einen Adapter für Canon gefunden.)

Danke!
Genau. Die anderen gibts nämlich nicht. Das Auflagenmaß der Nikon ist zu klein. M42-Objektive könntest du z.B. an der Nikon adaptieren, aber das macht keinen Spass wegen des fehlenden AF und vielfach sind die alten Linsen auch gar nicht mehr von der Leistung geeignet für moderne Digitalkameras.

Entweder die Kiste deines Vaters für analog behalten oder komplett verkaufen. Auch wenn er das wohl nicht gerne hören wird...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
darkchocolate
_
_

Beitrag von darkchocolate »

Danke für deine Antwort.

Habe inzwischen auch eingesehen, dass man - selbst wenn es einen Adapter gäbe - vielleicht besser in neuere Objektive investieren sollte. So ein Adapter kostet ja teilweise fast 100 Euro und dafür sind die wenigen Einstellungsmöglichkeiten (kein AF, keine Blendenautomatik, ..) doch zu krass.
Antworten