Farbdarstellung ViewNX und CaptureNX?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Farbdarstellung ViewNX und CaptureNX?

Beitrag von mtrab »

Hallo

Ich habe neuerdings ein Problem mit der Farbdarstellung beider Programme. Die Bilder werden alle dunkler und mit einem Gelbstich dargestellt. PictureProject und alle anderen Programme zeigen die Farben "normal". Mir ist auch nicht bewußt, irgendeine Einstellung verändert zu haben. Ich kann aber nicht sagen, ob es nach dem Update des ViewNx auf 1.0.3 oder CaptureNX 1.3 aufgetreten ist. Bewußt ist es mir am 15.12. geworden, als ich Bilder aufbereiten wollte, die in Nero ok waren, aber in Capture viel zu dunkel und von den Farbtönen auch nicht korrekt. Genau diese Bilder sehen im Fotobuch aber richtig aus.

Betriebssystem ist Vista.

Es werden auch "alte" JPGs falsch dargestellt, die ich Anfang Dezember noch als normal empfunden habe (Hochzeitsbilder mit eigentlich weißem Brautkleid).

Hat jemand eine Idee? Ich habe mit Suchen hier nichts entsprechendes gefunden und die Farben wurden auch schon richtig angezeigt.

Tausend Dank!

Edit: Was mir noch auffällt, die Bilder werden bei Klick auf einen Ordner zuerst in der Voransicht korrekt geladen, dann vergrößert und mit einem dunklen Gelbstich versehen. Doppelklick zeigt dann auch die falsche Farbdarstellung.

Eine weitere Erkenntnis: Wenn ich die Indexbilder in Standard-Auflösung anzeige ist alles gut, aber ein Doppelklick liefert wieder das verfälschte Ergebnis.
Viele Grüße
Maik
!Nokin!
Batterie3
Batterie3

Beitrag von !Nokin! »

Schau mal nach was du ...

unter ViewNX bei Bearbeiten->Optionen->Farbverwaltung bzw.
unter CNX bei Bearbeiten->Voreinstellungen->Farbmanagement

.... ausgewählt bzw. angehakt hast.
Bzw. auch in der Systemsteuerung beim Monitor unter Standardprofil.

Gruß

W.
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Frohe Weihnachten @All

Unter ViewNX
E:\Program Files\Common Files\Nikon\Profiles\NKAdobe.icm
Aber kein Haken gesetzt

Ich glaube hier hatte ich schon etwas anderes eingestellt, ohne Änderung.

Unter CaptureNX
Nikon sRGB 4.0.0.3001
Kein HAken gesetzt

Unter Farbmanagement steht ein Profil für meinen Samsung 226CW
Samsung - Natural Color Pro 1.0 ICM (Standard)

Ich glaube, beim letzten Vista-Update wurde auch ein Update für den Monitor eingespielt - aber kann das daran liegen?

Hat dieses Problem denn noch niemand gehabt?
Viele Grüße
Maik
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Wenn die Bilder nur in diesen beiden Programmen und eventuell in PS gelbstichig dargestelllt werden liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am eingestellten Monitorprofil, das bei dir irgendwie Murks macht.

Die meisten anderen Programm werten nämlich das Monitorprofil nicht aus, wodurch eben der grobe Fehler nicht auftritt, während NV und NC eben dieses Porfil (genauso wie PS) auswerten.

Ich habe hier mal ein paar Screenshots gemacht um das Problemaufzuzeigen:

Zuerst ein Screenshot von meiner Standartumgebung mit einem Profil aus der kalibrierung mit dem Eye-1
Bild

Dann eins mit einem "falschen" Profil mit verdrehten Farben
Bild

Und zum Schluß eins mit einem StanndartsRGB Profil (sRGB Color Space Profile) das auch auf deinem rechner zu finden sein sollte. Dammit machst du nat. auch einen Fehler in der Farbdarstellung, aber je nachdem wie genau dein Monitor eingestellt ist, ist dieser eben mehr oder weniger tragisch. (Bei mir ist er augenscheinlich rel. gering durch die vorherige Kalibrierung)
Bild

Wie man sieht, wird die Thumbnail Ansicht in View davon nicht betroffen !
Gruß Roland...
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Danke!

Das habe ich direkt ausprobiert und das war die Fehlerquelle. Ich meine auch, das beim letzten Vista-Update Grafikkarten-Treiber und was für den Monitor dabei war. Und der Zeitpunkt kommt eigentlich auch ungefähr hin.
Ich habe jetzt erst einmal das Nikon sRGB hinterlegt, oder spricht etwas dagegen?

Aber da es eben nur unter CNX und ViewNX vorkam, wäre meine letzte Vermutung das Monitorprofil gewesen. Samsung liefert ja ein Programm mit aus, dann muß ich mich wohl oder übel damit auseinandersetzen... sofern meine Kinder mich lassen... Da sind ja sehr viele Einstellungen in Vista möglich...

Frohe Weihnachten
Viele Grüße
Maik
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Schön, dass sich das geklärt hat.

Ich wäre mit allen diesen Programmen sehr vorsichtig. Je nachdem kann man da viel falsch machen. Eine wirklich sichere Lösung ist leider nur die kalibrierung des Monitors mit einem Spyder oder Eye-1 oä.

Frohe Feiertage
Gruß Roland...
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Dann werde ich wohl hier mal die entsprechenden Beiträge zum Farbmanagement lesen müssen.

Ich war mit dem Farben des Monitors eigentlich immer sehr zufrieden.
Viele Grüße
Maik
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Wenn du zufrieden bist, dann lass es. Wenn du dich in das FM eingearbeitet hast, bist du es wahrscheinlich eine Weile lang nicht mehr ;)

...zumindest solange, bist du alles richtig gemacht hast.
Gruß Roland...
sethos
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von sethos »

Hallo diesen Effekt hatte ich bei WIN XP Prof. SP2 auch schon, plötzlich war alles etwas gelblich dargestellt. Irgendwie habe ich den Verdacht dass es auch mit dem Grafikkartentreiben und den Einstellung zu tun hat. Meine ATI Karte lässt in dem „CATALYST Controll Center“ da Einstellung zu. Unter der Einstellung Color/Color Adjustments kann man da einiges Ein-und Verstellen. Meinen Monitor habe ich mit „eye-one“ zwar kalibriert aber durch Einstellung in dem Controll Center ist einiges ruck zuck durcheinander. Das Verwirrt doch etwas. Gruß B.B.
Zuletzt geändert von sethos am Fr 28. Dez 2007, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Meine bessere Hälfte läßt mir eh keine Zeit dafür ... ;) Also lasse ich die Finger vom FM.
Auf was für Ideen Frauen doch immer wieder kommen... was man nicht alles an/in einem Haus noch machen kann...
bin jetzt streichen... :wech:

Guten Rutsch
Viele Grüße
Maik
Antworten