Hallöle!
Ich hab den SB-800 und der löst ab und zu einfach so aus...
Aber auch nur, wenn ich oben mit dem Kopf rumhantiere (drehe/neige) oder die Kamera (D50) so bewege, dass er ein bisschen daran "wabbelt".
Ist das normal?
Gruß
Andreas
SB-800 löst gelegentlich einfach aus, normal?
Moderator: pilfi
-
- Batterie8 Landschaft
Re: SB-800 löst gelegentlich einfach aus, normal?
Nein, er sollte so fest im Schuh sitzen, dass er nicht unbeabsichtigt auslöst.Nimsiki hat geschrieben:Ist das normal?
Gruß Horst
-
- Batterie7 Kamera
Hallo!
Gruß
Andreas
Ist das denn die Ursache für diese Auslösungen?Nikus hat geschrieben:Nein, er sollte so fest im Schuh sitzen, dass er nicht unbeabsichtigt auslöst.Nimsiki hat geschrieben:Ist das normal?
Gruß
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Aller Wahrscheinlichkeit nach ja. Das dürfte ungefähr so sein, wie wenn du ihn angeschaltet auf eine angeschaltete Kamera schiebst. Da machts auch einmal *klack* ( wenn ich mich jetzt recht erinnere... ).Nimsiki hat geschrieben:Ist das denn die Ursache für diese Auslösungen?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
-
- Batterie7 Kamera
Hups,das ist mir noch nicht aufgefallen... Guter Tipp, teste das mal, wenn ich wieder zuhause bin...weinlamm hat geschrieben:Aller Wahrscheinlichkeit nach ja. Das dürfte ungefähr so sein, wie wenn du ihn angeschaltet auf eine angeschaltete Kamera schiebst. Da machts auch einmal *klack* ( wenn ich mich jetzt recht erinnere... ).
Würde dann bedeuten, dass mit dem Blitz alles ok ist!
Gruß
Andreas
-
Mit dem Blitz wahrscheinlich schon - die Frage ist nur, ob das mit dem Blitzschuh so normal ist bzw. ob´s am Zusammenspiel der beiden hängt...Nimsiki hat geschrieben:Würde dann bedeuten, dass mit dem Blitz alles ok ist!

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
-
- Batterie7 Kamera
Ich hoffe zweiteres, das könnte ich dann ggf. beseitigen.weinlamm hat geschrieben:Mit dem Blitz wahrscheinlich schon - die Frage ist nur, ob das mit dem Blitzschuh so normal ist bzw. ob´s am Zusammenspiel der beiden hängt...
Ich werde es mir die Tage genauer ansehen.
Was mir aufgefallen ist, es war nicht von Anfang an so (mit dem gelegentlichem Auslösen) , spricht eigentlich dafür, dass der Blitzschuh mit der Zeit etwas ausgelutscht wurde.
Der SB-800 wiegt ja auch ein bisschen...
Gruß
Andreas
-
Beseitigen könnte man wohl auch alle anderen Probleme...Nimsiki hat geschrieben:Ich hoffe zweiteres, das könnte ich dann ggf. beseitigen.
Wenn du die Kamera dann zum Service schicken willst, wenn du als Fehler den Blitzschuh ausgemacht hast:
www.nikonrepair.de
-
- Batterie7 Kamera
Huhu!
Kann es sein, dass der Blitz auslöst, wenn er lange geladen und unausgelöst ist? Vielleicht war es ja bisher immer nur Zufall, dass ich den Eindruck hatte, dass er auslöst, wenn ich an ihm rumhantiere!
Gruß & Danke
Andreas
Ne, ist bei mir (SB-800+D50) nicht...weinlamm hat geschrieben: Das dürfte ungefähr so sein, wie wenn du ihn angeschaltet auf eine angeschaltete Kamera schiebst. Da machts auch einmal *klack* ( wenn ich mich jetzt recht erinnere... ).
Kann es sein, dass der Blitz auslöst, wenn er lange geladen und unausgelöst ist? Vielleicht war es ja bisher immer nur Zufall, dass ich den Eindruck hatte, dass er auslöst, wenn ich an ihm rumhantiere!
Gruß & Danke
Andreas
-
Meine hat´s eben kurz gemacht. Aber man kann´s nicht wirklich reproduzieren. 20 mal hin und her, Blitz an, aus, wieder an... Nur einmal hat´s geblitzt. Warum auch immer. Und ich glaube, ich möchte das vielleicht lieber auch nicht reproduzieren...Nimsiki hat geschrieben:Ne, ist bei mir (SB-800+D50) nicht...

Eigentlich nein. Dann müsste er beim Abschalten auch "abblitzen", so wie es zum Teil Studioblitzgeräte machen. Tut er aber nicht. Der SB-800 wird seine Spannung wohl kontrolliert irgendwo hin senden, wenn er ausgeschaltet wird.Nimsiki hat geschrieben:Kann es sein, dass der Blitz auslöst, wenn er lange geladen und unausgelöst ist?
Das kann sein. Ich würde das einfach mal in Zukunft in Ruhe beobachten.Nimsiki hat geschrieben:Vielleicht war es ja bisher immer nur Zufall, dass ich den Eindruck hatte, dass er auslöst, wenn ich an ihm rumhantiere!