Schiefes Bild D80
Moderator: donholg
Schiefes Bild D80
Die letzten 50 Bilder hatte ich immer wieder ein schiefes Bild, natürlich bei Gebäuden auffällig. Das Bild war immer ca. 2° nach re gekippt. Zunächst dachte ich es sei eine falsche Kamerahaltung. Heute ist mir bei Tests mit eingeblendeten Gitterlinien aufgefallen, dass das Bild wieder ca. 2° nach re gekippt ist. Kann es sich um einen Fehler in der D80 handeln oder habe ich jetzt doch einen knick in meiner Augenoptik? Für Tests mit Stativ fehlt mir momentan die Zeit. B.B.
Also bei der D70 war das ein weit verbreitetes Problem, ob das aber bei der D80 (einem Nachfolgemodell) wieder aufgetreten kann, ist fraglich. Zumal der Fehler ja schon seit der D70 bekannt ist :/ - vielleicht sind die Toleranzangaben zu ungenau oder die "Justierung" ist für diese Preisklasse zu teuer ?!? - was ich mir aber nicht vorstellen könnte, wäre ja fast schon unverschämt 

Nikon D300 + BG, Nikon 50 f1.4, Nikon 180 f2.8, Nikon 17-55 f2.8, (Nikon 24-120 f3.5-5,6), Tokina 12-24 f.4
Hallo zusammen,
das ist ja höchst interessant. Ich werde das bei meiner 80er auch mal austesten, denn ich verbessere viele Bilder wegen einer geringfügigen Verdrehung. Hätte aber nie daran gedacht, daß es an der Kamera liegt.
Werden wir morgen gleich mal vermessen..
Viele Grüße
Photobär
das ist ja höchst interessant. Ich werde das bei meiner 80er auch mal austesten, denn ich verbessere viele Bilder wegen einer geringfügigen Verdrehung. Hätte aber nie daran gedacht, daß es an der Kamera liegt.
Werden wir morgen gleich mal vermessen..

Viele Grüße
Photobär
D80 mit Griff, DX 18-70er, AF-S 70-300er VR und blitzen tuts nu schon ne gute Zeit lang mit einem SB800
Don't panic!
Don't panic!
Den Verdacht hatte ich damals auch zuerst 
Dem war aber dann wie gesagt doch nicht so...
Hier übrigens der damalige Thread:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... highlight=

Dem war aber dann wie gesagt doch nicht so...
Hier übrigens der damalige Thread:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... highlight=
Zuletzt geändert von Holy am Di 8. Jan 2008, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
D80, diverses Zubehör und viel zuwenig Zeit