Objektive für die D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Also ich glaube, ich werde am gleichen Tag in Köln unterwegs sein und fotografieren und fotografieren und fotografieren und..... :wink:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Reiner
Beitrag von Reiner »

PeterB hat geschrieben:@starheiner
Hersteller? Kostet?
Bin zwar nicht Starheiner, er meinte aber das Nikon AF-D 2.8/80-200.
Da gibt es im "günstigeren" Bereich zwei Varianten:

Die etwas Ältere und Günstigere (ab 300-400€) arbeitet mit einem Schiebezoom und hat daher keine Stativschelle.

Die neuere Version (>550€) hat einen Drehzoomring und auch eine Stativschelle die drehbar ist (Gefällt mir persönlich besser)

Qualitativ dürfte man den beiden keinen Unterschied anmerken....
Reiner
PeterB

Beitrag von PeterB »

Ähh, Danke, naja,

da habe ich ja dann offenbar die Wahl bei der ab 220 € nach oben offenen Tele-Zoom-Skala! :cry: :oops: :wink:

Im PRINZIP war mir schon klar, dass es nicht bei den 1300 bleibt.
Aber die von Euch vorgeschlagenen Objektive sind ziemlich genau das, was ich brauche, zumal ja die Kit-Objektive bis 70 bzw. 80 mm gehen.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Reiner
Beitrag von Reiner »

:D
Vor allen Dingen wenn es um Konzertfotografie geht und da Du ja zusätzlich auch im Pressebereich tätig bist fallen mir die Worte eines Pressefotografen aus meinem Dunstkreis ein:

"Alles ausser Nikon-Objektiven ist Spielzeug, die anderen sind bei mir nach einem Jahr kaputt. Wenn so ein Ding ich im Dunkel in meinen Rucksack schmeiß, dann muß es das aushalten"... :shock:

Will sagen, die mechanische Stabilität kann u.U. hilfreich sein, wenn im Eifer des Gefechts/Konzerts auch mal gerempelt wird und man irgendwo aneckt :borgsmile:
Reiner
Hennes
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Beitrag von Hennes »

Also auch weil mich der Heiner dazu ermuntert hat, habe ich mir für meine D70, die ja schon bezahlt ist aber wo ich keine Ahnung habe, wann ich sie bekommen werde :? :? :? neben dem Kit-Objektiv DX 18-70 auch noch das SIGMA EX 70-200 IF APO 2,8 HSM mit dem für dieses Objektiv ausgelegten SIGMA TELEKONVERTER 2X ersteigert. Ich denke, dass ich damit für den Anfang so schlecht nicht bedient bin - was meint ihr SLR-Cracks?
Nun fehlt mir eigentlich nur noch das Fuffzger-Standardglas. Bei ibäh habe ich bisher nichts Gscheites gefunden, mein "Suchen" Beitrag hier im Forum hat auch (noch) nichts gebracht. Wo würdet ihr suchen - und finden :roll: :roll: :roll:
Gruss, Hennes
Beitrag von Reiner »

Hallo Hennes,

das AF-D 1.8/50 gibt es für ca. 130€ Neu zu kaufen. Mit Glück kannst Du eines für 60-70€ gebraucht bekommen. Ob sich die Sucherei "lohnt" :roll: :)

Bei uns gibt es als Alternative zu ibäh lokale Inseratszeitschriften (Die Anzeige, Sperrmüll,...) da gibt es auch immer wieder gute Angebote. Vor allen Dingen man telefoniert!! mit seinem gegenüber und bekommt ein besseres Gefühl...
Vielleicht gibt es so etwas auch bei euch ?!?? Die haben dann auch meist eine Internet-Variante...
Reiner
Hennes
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Beitrag von Hennes »

Danke Reiner

Werd mal ein bisschen auf die Suche gehen. Ich hab mal gesehen, dass Fotogeschäfte auch sowas wie Gebrauchthandel auf ihrer Website betreiben. Vielleicht lässt sich da mit viel Geduld, was nicht grad meine Sache ist was finden :? :? :?
Gruss, Hennes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MINOX »

Das SIGMA EX 70-200 IF APO 2,8 HSM mit dem TELEKONVERTER 2X hatte ich einmal in Verbindung mit der Minolta (duck :roll: ) Dynax 9 (massiv EDELSTAHL!)...
Ein ganz feines Teil, das Objektiv! Mit Konverter muß man zwar Abstriche machen (Auflösung!) - aber ich war mit meinen Dias sehr zufrieden. Freu´Dich, Hennes!
Grüße aus Nürnberg,
Markus
Hennes
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Hennes »

Hi Markus

Warum duck :roll: :roll: :roll:? Die Dynax war vor meiner Digizeit über viele, viele Jahre - ist noch gar nicht so lang her - auch mein Teil. Mit allem Drum und Dran. Ich wurde älter und älter und das Gepäck zuviel. Naiv, wie ich nun halt mal ab und zu bin, verhökerte ich alles was ich hatte und startete in meine Digiphase mit einer Westentasche-Pentax Optio (duckduckduck...), stieg dann sehr schnell auf die CP 5000 und fast noch schneller auf die 5700 um und warte nun sehnlichst auf die D70 mit DX 18-70 und Sigma Tele und Konverter und Normalobjektiv undundund... Das mit dem Gepäck wird schon wieder werden :wink: :wink: :wink:
Ich bin alt genug um zu wissen, dass sich halt alle Kreise immer wieder schliessen :lol:
Gruss, Hennes

Beitrag von Rix »

@Hennes

wat hat dat ganze Geraffel denn gekostet?
Ist das in der Schweiz etwas günstiger als in D/Ö?

Hast Du zufällig Einzelpreise parat?
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Antworten