18-200 quietscht beim Autofokus

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

tomwa
Batterie4
Batterie4

18-200 quietscht beim Autofokus

Beitrag von tomwa »

Hallo,

ich habe im Mai 2007 ein Nikon AF S DX VR 18-200/3,5-5,6G - IF-ED gekauft.
Dieses Objektiv macht beim autofokusirren ein zirpendes bzw. quietschendes Geräusch.
Gibt es eine passende Lösung oder muss es zum Service?

Bei der Forensuche bin ich auf ein änliches Problem bei einem Sigma gestoßen. Hat Nikon ähnliche Probleme?

Gruß

Tomwa
StefanM

Beitrag von StefanM »

Bist Du sicher, daß es nicht ein Geräusch des VR ist?
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Der VR surrt; quietschen ist was anderes.

Also ich davon noch nichts bemerkt und auch von anderen hier bislang nicht gehört. Quietschen käme wohl davon, dass sich irgendwas verkeilt hat oder ähnlich.

Bei dem Objektiv hört man eher, dass es eher leichtgänig wird und beim nach unten halten wohl von alleine heraus fährt. Anders herum ist mir das auch in anderen Foren bislang nicht bewusst unter gekommen.

Also Antwort: nein; kein Problem.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
tomwa
Batterie4
Batterie4

Beitrag von tomwa »

Hallo,

es ist ganz sicher der AF. Also, nur dann wen es Fokusiert. Der VR ist es auf jeden Fall nicht. Das habe ich als erstes versucht.

Hmm, wie lange wird den so eine Reparatur dauern?
Da ich das Objektiv im Mai gekauft habe, besteht da die Möglichkeit des Austausches?

Gruß

Tomwa
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Austauschen wird der Händler das Objektiv wohl kaum, was sollte er mit dem gebrauchten denn tun? Genau für diesen Fall ist die Garantie des Herstellers da. Hinsichtlich der Reparaturdauer hast du dir allerdings die denkbar schlechteste Jahreszeit ausgesucht, das dürfte jetzt in der Urlaubszeit einige Wochen dauern. Am besten fragst du beim nächstgelegenen Servicepoint mal nach ob sie die Reparatatur überhaupt selbst durchführen können (oder nur zu Nikon weiterleiten, das könntest du auch selbst) und wie lange es dauern könnte.

Grüße
Andreas
katmai
Batterie6
Batterie6

Beitrag von katmai »

Ich hatte das auch - mein AFS 18-200 quietschte auch. Ich habs erst zu Dostal&Rudolf nach München geschickt und nach vier Wochen mit dem Vermerkt "innerhalb der Spezifikation" zurückbekommen. Erst war ich versucht, das so hinzunehmen, bis ich mich so geärgert hab, dass ich es direkt nach Düsseldorf geschickt habe - und siehe da: Es quietscht nicht mehr.

Also - ab in die Post :)

Gruß,

katmai.
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Hmmm, vielleicht hilft es dir ein wenig.

Ich habe zwar "nur" das 18-135er aber ich denke ich habe das selbe Problem. Einen Link und die Beschreibung der "Symptome" (sogar von mir erstellt) findest du hier.

AF-Problem mit dem AF-S 18-135 / 3,5-5,6

Ich denke mal wir haben ein ähnliches Problem. ;)

Mein Objektiv macht dieses Geräusch übrigens noch immer :((

P.S. Ich hatte am Samstag ein AF-S 17-55/2,8 in der Hand, bei dem der AF völlig lautlos war. Ebenso ist der AF des 70-200/2,8 praktisch lautlos. Nur mein 18-135 "quietscht" billig vor sich hin.
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
Subraid
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Subraid »

Mein 18-200 VR hat jetzt auch angefangen zu quitschen, nach knapp 1/2 Jahr Nutzung. Lustigerweise quitscht es nur wenn man im Berich von 180-200 ist und des Objektiv etwas nach unten hält.
Jetzt bin ich auch am überlegen ob ich es zum Service schicken soll?Vielleicht zusammen mit meiner D70, die noch nie den Service gesehen hat und vielleicht mal nen kleinen Checkup gebrauchen kann?

D300; Nikkor AF-S 18-200 VR; etc.
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

Castor hat geschrieben:Hmmm, vielleicht hilft es dir ein wenig.

Ich habe zwar "nur" das 18-135er aber ich denke ich habe das selbe Problem. Einen Link und die Beschreibung der "Symptome" (sogar von mir erstellt) findest du hier.

AF-Problem mit dem AF-S 18-135 / 3,5-5,6

Ich denke mal wir haben ein ähnliches Problem. ;)

Mein Objektiv macht dieses Geräusch übrigens noch immer :((

P.S. Ich hatte am Samstag ein AF-S 17-55/2,8 in der Hand, bei dem der AF völlig lautlos war. Ebenso ist der AF des 70-200/2,8 praktisch lautlos. Nur mein 18-135 "quietscht" billig vor sich hin.
Mein 18-135er fing genau nach 8 Wochen an zu quietschen und hat dann überhaupt nicht mehr fokusiert. Zum Glück trat das am letzten Tag unseres Urlaubs auf. Es ging dann nach Köln und kam innerhalb einer Woche repariert zurück.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

Mein 18-200VR hab ich seit Jan 2006, 1 mal war´s wg was anderem beim Service, aber quitschen tut da bisher nix.

Ich hab nur ein mal ein quitschendes Objektiv in der Hand gehabt, und das war bei meinem Händler ein nagelneues Tok 12-24. Da quitschte der AF aber auch dermaßen laut, (Übertreibmodus an) wie die Züge, die im Hbf einfahren. ;) (Übertreibmodus aus) Nee, war wirklich sehr laut... :(( :nono: Zum Glück war aber noch ein "Silent"-Exemplar im Lager.... :cool:
Gruß
Steffen

D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i
Antworten