Gruß B.B.
Verzeichnung 18-70mm DX
Moderator: donholg
Verzeichnung 18-70mm DX
Hallo ist die Verzeichnung des 18-70mmDX an der D80 als normal anzusehen oder liegt ein Fehler vor? Aufnahme bei 18mm, F 10, 1/400s

Gruß B.B.
Gruß B.B.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Stürzende Linien ergeben sich, wenn man nicht genau horizontal fotografiert, also z.B. leicht nach oben. Parallele Linie scheinen dann auf einen Fluchtpunkt zuzustreben.
Das ist das, was Holger meinte (wenn das, was in der Mitte sein sollte, unten im Bild erscheint, dann muss die Blickrichtung nach oben gegangen sein
).
Das ist das, was Holger meinte (wenn das, was in der Mitte sein sollte, unten im Bild erscheint, dann muss die Blickrichtung nach oben gegangen sein

-
Nein, Holger und ich meinten das Selbe...sethos hat geschrieben:Also nochmal zum eigenen Verständniss nach "zappa4ever" hätte ich nach oben fotografiert und nach "donholg" nach unten? Zu "UweL": Meiner Ansicht nach ergibt sich von der Semper Oper bis zu dem linken Gebäude eine Halbkreis, aber nicht unbedingt stürzende Linien. B.B.
Du hast die Kamera nach oben gehalten, deshalb laufen die vert. Linien alle auf einen (imaginären) Fluchtpunkt zu.
Gruß Roland...