D70 Fehlermeldung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
blackout
Batterie2
Batterie2
D70 Fehlermeldung

Beitrag von blackout »

Ich hatte gestern beim arbeiten mit meiner Kamera 2x einen Error. Einmal einen r 07 und einmal r 09. :cry:
Konnte dann jeweils kein Bild mehr machen, also nicht auslösen und musste kamera ausmachen. Nach dem Anschalten ging dann Focus und Auslösen wieder :arrgw:
Kann es was damit zu tun haben das die Kamera etwa 2h im kalten Auto war bevor sie eingesetzt wurde? (Einsatzort: Disco)

Hatte einer von Euch schon einmal einen derartigen Fehler? Hatte das damals nur immer bei meiner Canon...deswegen hab ich das Zeugs alles Verkauft vor 2 Jahren und hab mir die D70 + ner Menge zubehör gekauft...

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

greetz Jochen :roll:
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Hi Jochen,

Die beiden von dir gemeldeten vermeidlichen Fehler sind keine! R07 und R09 besagen nur, daß der Aufnamepuffer noch für 7 resp. 9 Aufnahmen reicht.

Wenn die Kamera mal beim Auflösen streikt, liegt es meist daran, daß der AF keinen Fokuspunkt fassen kann. Achte mal darauf, ob im Sucher links unten der Punkt leuchtet oder blinkt, wenn du den Auslöser halb durchdrückst. Für alles Weitere hilft die Forensuche und das Handbuch ;)
Gruß Carsten
blackout
Batterie2
Batterie2
Beitrag von blackout »

Hi Carsten,

genau das hab ich in einem anderen Nikon Forum auch gefunden ;) Vielen Dank trotzdem. Was mich wundert ist das ich eig Fokus hatte.
Konnte nur nich Auslösen. Auslöser war schon halb gedrückt. Ich fokusiere immer erst aufs Gesicht und suche mir dann erst den Bildausschnitt. Deswegen sollte der Fokus gepasst haben.

Muss ich mal heute beim arbeiten aufpassen ob wieder was passiert. Kann es daran liegen das die Kamera sehr viel benutzt wir und mit ihren 2 Jahren schon 85.000 auslösungen hinter sich hat, das evtl der Verschluss oder so nicht mehr richtig gut gehen? :arrgw:

grüße Jochen
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

blackout hat geschrieben:Muss ich mal heute beim arbeiten aufpassen ob wieder was passiert. Kann es daran liegen das die Kamera sehr viel benutzt wir und mit ihren 2 Jahren schon 85.000 auslösungen hinter sich hat, das evtl der Verschluss oder so nicht mehr richtig gut gehen? :arrgw:

grüße Jochen
Nein; wenn sich irgendwann der Verschluss verabschieden sollte, macht sich das anders bemerkbar. Da hast du dann kein Problem mit dem AF.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Hallo

Ich hatte das gleiche bei meiner D70.
Bei mir hat immer geholfen, wenn ich auf einen anderen Punkt fokussiert hatte, dass er einmal durchlaufen konnte. Das trat bei mir vor allem bei meinen Kindern auf, die eine sehr helle und "kontrastarme" Haut haben. Es wurde einmal ausgelöst und beim zweiten auslösen will die Kamera dann plötzlich nicht mehr. Aber wie gesagt, nach einem Schwenk in die Ferne und wieder zurück auf die Haut, ging es wieder.
Viele Grüße
Maik
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Ach ja, in dem Zusammenhang wäre natürlich auch das Objektiv interessant, mit dem das auftritt!
Gruß Carsten
Antworten