System neu aufgesetzt, PS, Office und VNX, CNX sowie Transfer installiert, alle Treiber drauf und ausprobiert...nun läuft es so, wie viele hier ja schon beschrieben haben. Schnelle Anzeige der neuen NEFs, die in der Kamera schon ohne NR aufgenommen wurden und wenn man das Häkchen wegklickt ist das Bild sofort da.
Ich habe aber jetzt ganz massiv das NET-Framework im Verdacht für meine Probleme.
Mit Vista wird Ver. 2 ausgeliefert und wenn man vor einem halben Jahr NX installiert hat, wurde NET Ver. 1.1 mit einem Servicepack und einem Languagepack installiert. Diese Versionen wurden während der Installation aus dem Netz nachgeladen.
Mit Ver. 1.3 scheint NX aber auf NET Ver. 2 umgesattelt zu haben, ich habe hier nur das Vista-eigene laufen und keinen Versionswirrwar mehr mit zusätzlichen älteren Ausgaben

Insgesamt läuft NX bei mir nun sehr viel runder und flüssiger und macht Spaß. Richtig schnell ist nun die Übergabe an PS geworden, da hab ich auch schonmal 1-2 Minuten warten müssen, wo jetzt vielleicht 10-20 Sekunden reichen

Ein "Problem" habe ich aber noch: Wenn ich an PS übergebe habe ich im Bilderverzeichnis immer ein TIF, das dann natürlich ziemlich groß ist. Wo kann ich das abstellen, das sollte doch eigentlich nur irgendwo temporär nötig sein

EDIT: Jetzt muß ich mal ganz schnell die Platte clonen, damit ich jederzeit den Zustand wieder hervorkramen kann