Spiegelvorauslösung - 2 Beispiele

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...

Spiegelvorauslösung - 2 Beispiele

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

da das Thema Thema Spiegelvorauslösung im Zusammenhang mit der D70 in letzter Zeit stark diskutiert wurde habe ich mal mit der D100 beide Varianten ausprobiert. Beide Bilder sind unmittelbar hintereinander mit dem Objektiv Nikon f2,8 / 80-200mm bei f22 und 1/3 Sek. auf Stativ aufgenommen worden. Die RAW Dateien habe ich ohne weitere Verarbeitung in jpeg umgewandelt. Falls jemand Interesse hat kann ich auch die Originaldateien mailen.

Mit Spiegelvorauslösung:

Bild

Ohne Spiegelvorauslösung:

Bild

EDIT: ACHTUNG: WIE SICH IN DER SPÄTEREN DISKUSSION HERAUSSTELLT SIND DIE BILDER HÖCHSTWAHRSCHEINLICH VERTAUSCHT. ICH HABE DIE TITEL TROTZDEM NICHT NACHTRÄGLICH GEÄNDERT UM KEINE WEITERE VERWIRRUNG IN BEZUG AUF DIE FOLGENDE DISKUSSION ENTSTEHEN ZU LASSEN !!!!!! ICH BITTE UM ENTSCHULDIGUNG !!!!!!
Zuletzt geändert von Schnappschuss am Sa 6. Mär 2004, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hans

ManU

Beitrag von ManU »

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Version ohne SVA etwas schärfer ist. :?:

Könntest du vielleicht noch jeweils den gleichen 100 %-Ausschnitt ins Forum stellen? Vorteilhaft wäre eine Fensterpartie.

Noch etwas: Ist die Belichtungszeit von 1/3 s nicht schon fast zu lang, um den Spiegelschlag zu sehen? Habe die Diskussionen zu dem Thema zwar verfolgt, aber nicht verinnerlicht. ;-)
Schnappschuss

Hallo ManU,

ich habe mal zwei Vergrößerungen gemacht.

Mit SVA

Bild

Ohne SVA

Bild

Deine Vermutung bestätigt sich. Ohne SVA ist tatsächlich schärfer. Jetzt frag mich nicht wieso. Beide Bilder sind wirklich unmittelbar hintereinander vom gleichen Standort aufgenommen. :shock:
Gruß
Hans

Reiner
Beitrag von Reiner »

Ich vermute, Du hättest manuell fokussieren müssen, damit die Kamera beide Bilder auch absolut gleich aufnimmt.
Reiner
ManU

Beitrag von ManU »

Du hast jetzt aber nicht zufällig beide Bilder verwechselt? Also beispielsweise das erste ohne SVA gemacht, obwohl du dachtest, SVA wäre eingeschaltet, und dann die SVA-Einstellung geändert?
Schnappschuss

ManU hat geschrieben:Du hast jetzt aber nicht zufällig beide Bilder verwechselt? Also beispielsweise das erste ohne SVA gemacht, obwohl du dachtest, SVA wäre eingeschaltet, und dann die SVA-Einstellung geändert?
100% nein. Den Gedanken hatte ich auch schon aber nachdem ich nochmal alles rekonstruiert habe kann ich eine Verwechslung ausschließen.
Gruß
Hans

jockel

Beitrag von jockel »

pixelfix hat geschrieben:Ich vermute, Du hättest manuell fokussieren müssen, damit die Kamera beide Bilder auch absolut gleich aufnimmt.
Na, dann würde mir ja die D70 mit AF reichen. ;)
Schnappschuss

pixelfix hat geschrieben:Ich vermute, Du hättest manuell fokussieren müssen, damit die Kamera beide Bilder auch absolut gleich aufnimmt.
Hallo,

bist Du sicher? Die Bedingungen waren ja absolut identisch. Müßte dann nicht der Focus in beiden Fällen gleich reagieren? :?
Gruß
Hans

ManU

Beitrag von ManU »

Ich gehe davon aus, daß du die Bilder mit Selbstauslöser gemacht hast?
Schnappschuss

ManU hat geschrieben:Ich gehe davon aus, daß du die Bilder mit Selbstauslöser gemacht hast?
ja.
Gruß
Hans

Antworten