Soll ich wechseln oder bei Nikon bleiben ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Gesperrt
kp.maier
_
_

Beitrag von kp.maier »

Diese Frage stelle ich mir seit geraumer Zeit.
Fotografisch bin ich mit Nikon groß geworden. Habe daher auch noch einige MF Nikon Linsen, von denen ich aktuell aber nur die Macroobjektive 105mm und 200mm nutze. Bis ca 1996 habe ich die F3 benutzt und dann
erst spät mich AF Objektiven zugewandt. Seit Ende 2003 fotografiere ich digital, analoge Aufnahmen gehen gegen Null.
Bevorzugte Gebiete sind Reisefotografie, Landschaft, Macro und auch hin und wieder "Action".
Beim Canon Angebot gefällt mir gut die L-Objektive der 2. Reihe: 4/17-40, 4/24-105 4/70-200, also Objektive, die beim Reisen nicht so schwer zu tragen, aber schön flexibel sind.
Bei den Bodies ein ähnliches Bild: 5d kompakt und leistungsfähig (da fällt man nicht so auf).
Beim 2. Body wüßte ich noch nicht so recht. Bei Nikon gehts sicher noch 2 Jahre bis eine kompakter Body mit D3 Fähigkeiten auf dem Markt ist.

So, jetzt lese ich gerne eure Einschätzungen und auch Argumente, die ich vielleicht noch nicht bedacht habe.

Grüße
Klaus-Peter
Udo H.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Udo H. »

ich würde wechseln....
Argumente hast du dir selbst schon geliefert...
:bgrin:

VG
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Die Argumete sind schlüssig...;)
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Naja, für mich spricht vieles in Deiner Argumentation für eine Crop-Kamera.

Klein, leicht, unauffällig auf der Reise bedeutet für mich Crop wegen der kompakteren Objektive.

Makro und Aktion bedeutet für mich eher Crop wegen der längeren Brennweitenwirkung und zugleich grösseren Schärfentiefe.

Dies würde für mich D300 oder 40D bedeuten, aber nicht D3 oder 5D (die ja nun wirklich nicht als Aktion-Bolide verschrien ist).

Du scheinst Deinen Entscheid aber schon gefällt zu haben.

Also: Wechseln!

Michael
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Erstmal willkommen im Forum.

Da wir uns hier in einem reinen Nikon Forum befinden, wo Markenvergleiche nicht erwünscht, würdest du wohl bessere und aussagekräftigere Antworten in einem markenübergreifenden Forum finden. Die allermeisten hier kennen die neueren Canon - Kameras eher aus dem Prospekt oder vom Hörensagen.

Und nur mit Stimmungen und Meinungen ohne obj. Vergleich ist dir sicher nicht geholfen.

Dass die Markenvergleiche nicht erwünscht sind hat übrigens nichts damit zu tun, dass wir Canon fürchten oder ausgrenzen wollen. Allein, hier geht es um Nikon und solche Vergleiche haben in der Vergangenheit einfach zu viel Streit geführt.

Vielleicht würde es dir erstmal helfen, dir darüber klarzuwerden, ob du einen Senor in KB-Grösse oder einen mit Crop bevorzugst.
Gruß Roland...
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ob Du im DSLR-Forum allerdings wirklich hilfreiche Tipps bekommst, oder wieder mal der typische Markenkrieg nach Deiner Frage losbricht, kannst Du besser dort ausprobieren.

Da hier in diesem Forum die digitalen Canon-Erfahrungen nahe Null sind, macht es wenig Sinn bei uns Vergleichsfragen zu stellen.

Daher mache ich hier zu.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Gesperrt