Und man benötigt das 17-35 von unten rauf , welches auf der D3 nicht so gut sein soll wie das 14-24...
wenn ich das 28-70 schon hätte würd ich es eine Zeitlang weiter verwenden....
D3 - Eindrücke von Mitgliedern
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Meine Erfahrungen nach 2 Tagen D3 ist, dass ein hektischer Objektivwechselaktionismus sicherlich nicht nötig ist. Wer ein 17-35 oder 28-70 hat, sollte es jedenfalls erstmal behalten. Wer in der Richtung nichts hat, aber eine Anschaffung plant, sollte sich dann schon die aktuellen Objektive kaufen (14-24 / 24-70).Stephan_W hat geschrieben:in einem Test in Chasseur d'images an der D3 ist zwischen dem 17-35 und dem 12-24 praktisch kein Unterschied zu erkennen. Könnte sein, dass das mal später an einer D3x anders ist, aber im augenblick scheint da kein Handlungsbedarf zu sein (falls man schon eins hat)
Ich werd jedenfalls mein Altglas behalten (bis auf das Tokina 12-24). Das ersetze ich eventuell gegen ein 20er Festbrennweite oder dann doch gegen das 14-24. Das Tokina hat mir jedenfalls an der D3 keinen Spass gemacht (auch nicht im DX-Mode)
Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
-
Moin Udo!Udo H. hat geschrieben:Ich habe mir zur D3 das 24-70 genommen und nach deinen ersten Bildern nach werde ich mir das Sigma 12-24 dazu nehmen...
wird meine einzige Non Nikkor Linse, aber da ich Sie nicht sooo oft brauch, passt mir das Preis Leistungsverhältnis besser.
Wie schauts mit CA´s aus ?
VG Udo
CA scheint kein Thema zu sein - Bjorn Rorslett hatte sich schon dazu geäussert, dass - aus welchen Gründen auch immer - die meisten alten Schätzchen keine/kaum CAs an der D3 produzieren ...
Gruss, Andreas
Ich vermute mal wegen der relativ geringen Pixelzahl, oder??piedpiper hat geschrieben:Moin Udo!Udo H. hat geschrieben:Ich habe mir zur D3 das 24-70 genommen und nach deinen ersten Bildern nach werde ich mir das Sigma 12-24 dazu nehmen...
wird meine einzige Non Nikkor Linse, aber da ich Sie nicht sooo oft brauch, passt mir das Preis Leistungsverhältnis besser.
VG Udo
CA scheint kein Thema zu sein - Bjorn Rorslett hatte sich schon dazu geäussert, dass - aus welchen Gründen auch immer - die meisten alten Schätzchen keine/kaum CAs an der D3 produzieren ...
-
Na ja, die Pixelzahl ist ja die gleiche wie bei der D2X(s) - die Pixeldichte könnte ein Argument sein. Keine Ahnung.Herbert hat geschrieben:Ich vermute mal wegen der relativ geringen Pixelzahl, oder??piedpiper hat geschrieben:Moin Udo!Udo H. hat geschrieben:Ich habe mir zur D3 das 24-70 genommen und nach deinen ersten Bildern nach werde ich mir das Sigma 12-24 dazu nehmen...
VG Udo
Gruss, Andreas
-
Das glaub ich jetzt ehrich gesagt nicht. Ich hatte neulich das 20-35/2.8 an meiner D2H (und die hat ja nun wirklich wenig Pixel....) und das hat CA`s produziert, dass war eine reine WONNE...... So was schlimmes hatte ich vorher noch nie gesehen. der Typ der mir das Objektiv verkaufen wollte, war selbst ganz baff.......Herbert hat geschrieben:[
Ich vermute mal wegen der relativ geringen Pixelzahl, oder??
*Spekulation ein*
Vielleicht hängen die CA`s ja irgendwie vom Crop ab. Schließlich sind die Objektive ja irgendwie doch noch für KB gerechnet....
"Spekulation aus*
Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative