Beste Objektiv für die D80 ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

johann10 hat geschrieben: Eine Frage , die ich gestern vergessen hatte !
Was soll ich für den Innenbereich (Hallen , Häusern , ......) für ein Objektiv verwenden ?
Auch das kommt wieder auf das Motiv an. Wenn du noch keine genauen Vorstellungen hast würde ich dir nochmals zu einem lichtstarken Zoom raten. Für Innenaufnahmen gerne mehr Weitwinkel. Festbrennweiten sind super, schränken aber etwas ein. Ich musste mir auch erst ein 50/1,4 kaufen, um raus zu finden, dass es sich für meine Ansprüche nicht eignet.

Halt uns auf dem Laufenden, wie du dich entscheidest. 1500 EUR sind schon genz ordentlich.
Grüße, Jakoha
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Ehrlich gesagt wird ein lichtstarkes Zoom in Innenräumen nicht viel bringen. Ob 2,8 oder 3,5 ist ungefähr 2/3 Blenden, dazu wäre das 18-70 noch absolut offenblendtauglich im Gegensatz zu den meisten 3rd Party Linsen.

Da würde das 18-200 mit VR schon mehr bringen, zumindest bei ruhigen Motiven. Bei Portrait würde ich je nach Brenweite 30/1,4 oder 35/2, 50/1,8 oder 1,4, 85/1,8 oder 1,4 nehmen.
Gruß Roland...
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

zappa4ever hat geschrieben:... mehr bringen, zumindest bei ruhigen Motiven. Bei Portrait würde ich je nach Brenweite 30/1,4 oder 35/2, 50/1,8 oder 1,4, 85/1,8 oder 1,4 nehmen.
Leider wissen wir ja nicht was er vor hat. Ansonsten hast du natürlich Recht.
Grüße, Jakoha
Walti
Beitrag von Walti »

Universell? 18-200 + 60/2,8; damit kannste schon ganz viel abdecken. Alternativ dazu 12-24, 18-70, 70-300VR; ergänzt durch lichtstarke Festbrennweiten.
Am liebsten alles :bgrin:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Walti hat geschrieben:Universell? 18-200 + 60/2,8; damit kannste schon ganz viel abdecken.
...und zufällig würdest Du Deins auch verkaufen... ;) :P
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
Walti
Beitrag von Walti »

Hmmmmm - wenn du mich sooo bittest ... :bgrin:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Walti hat geschrieben:Hmmmmm - wenn du mich sooo bittest ... :bgrin:
Ich doch nicht, der Threadersteller... :P
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
Walti
Beitrag von Walti »

Najaaa - für den halt auch ... :)
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Bild
Gruß Roland...
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

zappa4ever hat geschrieben:Bild

Cool, was es doch für Smilies gibt. D

ie Variante von Walti mit dem 60er finde ich auch gut. Ein Objektiv für alles und eine Festbrennweite, wenn es wirklich mal um höchste Qualität geht.
Grüße, Jakoha
Antworten