Wenn ich mir aber ansehe, was teilweise gebraucht für die Objektive verlangt wird und ich den Preis bei shop.multimedia dagegen halte, dann frage ich mich

Gruß - Klaus
Moderator: donholg
piedpiper hat geschrieben:btw: Das 60er Micro kauft man einmal und verkauft es nie wieder - Referenzobjektiv![]()
Zur Preisentwicklung: Da ist imho aber auch eine Delle nach oben gewesen - ich hab's vor zwei Jahren für 360 EUR neu gekauft ...
Dann lohnt sich aber der Gebrauchtkauf ausserhalb der EU (weil die beim Import erhobene Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer geltend gemacht werden kann). Allerdings nicht unbedingt für Einzelstücke (es sei denn, aus dem oberen Preissegment).jakoha hat geschrieben:Für mich lohnt sich der Gebrauchtkauf so gut wie nie, da ich die MwSt vom Finanzamt zurück bekomme.
Also ich spreche immer noch von neuen Objektiven und habe versucht zu erklären, warum sich der Gebrauchtkauf bei mir nicht immer lohnt.zappa4ever hat geschrieben:Jetzt verstehe ich den Thread nicht mehr. Sind die Objektive jetzt zu teuer oder zu billig, neu oder gebraucht ?
Wobei wenn mann sich die Preisentwicklung anschaut dann geht es halt nach angebot und nachfrage rauf und runter Toppreise Nikkor 60jakoha hat geschrieben:Also ich spreche immer noch von neuen Objektiven und habe versucht zu erklären, warum sich der Gebrauchtkauf bei mir nicht immer lohnt.zappa4ever hat geschrieben:Jetzt verstehe ich den Thread nicht mehr. Sind die Objektive jetzt zu teuer oder zu billig, neu oder gebraucht ?
@Freedolin: Nicht zu laut sonst wird der Thread wieder wegen Steuerberatung zu gemacht.