Wie werden Lightroom Presets z.B. für D200 genau verwendet?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
MrMagic
_
_

Wie werden Lightroom Presets z.B. für D200 genau verwendet?

Beitrag von MrMagic »

Hallo,
ich habe hier einige Forenbeiträge zu Lightroom Presets gelesen und auch, dass man für die D200 spezielle Presets runterladen/aktivieren kann. Wie muss ich mir das genau vorstellen? Wie wird es genau installiert und was bewirkt ein solches Preset? Habe Lightroom neueste Version unter WinXP. Meine Kamera ist eine Nikon D200/bald D300.
Danke für eine hoffentlich ausführliche Hilfestellung,
Gruss
Marco
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Die Presets werden üblicherweise in einem speziellen Ordner abgelegt, den man auch von LR aus öffnen lassen kann.

Diese Presets kann man dann im Entwicklungsmodul oder als Default direkt beim Import anwenden.

Die Presets korrigieren ein wenig an der Farbeinstellung rum. Einfach mal ausprobieren.

Lars
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Die Presets z.B. von http://inside-lightroom.com/ einfach runterladen und ggf. entzippen. Dann geht man in Lightroom auf Entwickeln, dann links auf Vorgaben, rechte Maustaste -> importieren. Die Presets werden dann automatisch an die richtige Stelle importiert. Die Anwendung ist denkbar einfach, ein Klick und das Bild verändert sich entsprechend dem jeweiligen Preset, eigene Anpassungen sind jederzeit möglich, ein Klick auf Zurücksetzen stellt das Ursprungsbild wieder her. Lightroom erstellt bei der Aktion ein virtuelles Duplikat.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
MrMagic
_
_

Beitrag von MrMagic »

Danke euch Beiden! Jetzt habe ich es kapiert und es funktioniert... :D
Antworten