nun habe ich ich also in den Händen gehalten! (Bei Foto-Haas am Aegi, Hannover)
Waren doch erstaunlich viele Leute da (alles MÄNNER!). Alles darunter: von Hobby bis Profi. Schönes Teil. Aber dann fragte ein Naturfotograf meine Frage: D 70 oder 5700? Oh, da gab´s aber Dresche für die CP-Anfänger-Kameras. Wahre Fotografie gehe NUR mit einer DIGI. Wenn man Fotos für den STERN mache könne man nur... Machen ja aber nur ganz wenige von uns...

Ansonsten; im Vergleich zu den CPs, SLR und DSLR, ich kenne: Riesenteil (eben SLR mit großen Zoom), sauschneller, lautloser Autofocus. Bedienknöpfe sehr gut durchdacht. Die Rückkehr zum optischen Monitor ist SEHR gewöhnungsbedürftig. Und das Tele/-Zoom, das bei dem teureren Kit dabei ist, reicht für meine Zwecke nicht.
Und dann kam zu Doofheit noch Unvermögen hinzu: Von mir, da waren andere schlauer, die brachten Ihre eigene CF mit und haben damit fotografiert. Die können sich die Fotos in Ruhe zuhause ansehen. Also: CF mitnehmen!!
Und dann fand ich nicht so genial, dass der Nikon-Typ keinen PC/Laptop dabei hatte. Ich wollte mir eigentlich das Rauschen bei ISO 800 und 1600 ansehen. Das machte natürlich auf dem Zwerg-Monitor keinen Sinn, zumal der Typ nicht in der Lage war, meine Fotos heran zu zoomen.
Irgend wie bin ich jetzt auch nicht schlauer. Und dann wäre noch ein Blitz für schlappe 399 € fällig. Allein dafür kriegste heute schon ne neue 4500.
Jaaaaa, kann man keine Fotos für den STERN machen....
