Zweiter Erfahrungpraxissbericht zur D3

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Verrätst du uns die beiden fehlenden ISO-Zahlen? Vom Bild her würde ich auf ISO 400 tippen, aber weil du so doof gefragt hast, sage ich mal ISO 1000. :D :P
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

-max- hat geschrieben:Verrätst du uns die beiden fehlenden ISO-Zahlen? Vom Bild her würde ich auf ISO 400 tippen, aber weil du so doof gefragt hast, sage ich mal ISO 1000. :D :P
Hallo MAX sitzt Du?

knapp dran vorbei.......
:D

Bild 1 = 3200 ISO

Bild 2 = 6400 ISO....... ;)

Beide Bilder mit dem AF-s 24-120 VR bei Offenblende! = 5.6

Belichtungszeit jeweils 1/60 bzw 1/200 sec.

Meiner kleinen unscheinbaren Meinung nach, hat Nikon hier eine Kamera entwickelt, die besonders interessant für Leute mit schnellen Sportarten bzw mit Vorliebe für lange Brennweiten im dunklen Wald ist. Man kann die ISO`s bedenkenlos auf machen.

Ich arbeite in meiner Firma sehr viel im halbdunkel, und muss aber häufig den Prozess dokumentieren. Das Bild von meinem MA an der Maschine ist mal so eben freihand entstanden. Bisher musste ich immer mit Stativ oder Reproständer losziehen. Mit der D3 geht es auch ohne. Eine echte Arbeitserleichterung!

Ich hab eben mit meinem Händler telefoniert, und habe mal eine Vororder plaziert......

Werd wohl wie es aussieht bald meine D2H hier anbieten...... (wollte sie eigentlich als Backup verwahren).

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

jsjoap hat geschrieben:
-max- hat geschrieben:Verrätst du uns die beiden fehlenden ISO-Zahlen? Vom Bild her würde ich auf ISO 400 tippen, aber weil du so doof gefragt hast, sage ich mal ISO 1000. :D :P
Hallo MAX sitzt Du?

knapp dran vorbei.......

Bild 1 = 3200 ISO

Beide Bilder mit dem AF-s 24-120 VR bei Offenblende! = 5.6
:umkipp: :o
Gruss, Andreas
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

jsjoap hat geschrieben:
Hallo MAX sitzt Du?

knapp dran vorbei.......

Bild 1 = 3200 ISO

...
mit Vorliebe für lange Brennweiten im dunklen Wald ist. Man kann die ISO`s bedenkenlos auf machen.
...
... Huaa... das ist ja ne Zielgruppe... Detektive.... Erpresser... Spanner... :bgrin: :wech:
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Di 27. Nov 2007, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: Zweiter Erfahrungpraxissbericht zur D3

Beitrag von Dengold »

jsjoap hat geschrieben: Angenehm überrascht war ich von den Dateigrößen der Bilder. jpg-fine = ca. 6MB, RAW 14bit ca. 13 MB. Man muss also nicht zwangsweise in mehr PC-Performance investieren.
Gruß
Jürgen
Ist diesen 14Bit-RAW eine verlustfreien komprimierten RAW? Ich würde nicht eine unkomprimierten RAW rechnen! Weil 14 MB recht wenig ist! Oder doch (verlustbehafteten) kompr. RAW?

Oder habe ich da geirrt? :-D

LG Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
jsjoap

Beitrag von jsjoap »

Dengold hat geschrieben:[Ist diesen 14Bit-RAW eine verlustfreien komprimierten RAW? Ich würde nicht eine unkomprimierten RAW rechnen! Weil 14 MB recht wenig ist! Oder doch (verlustbehafteten) kompr. RAW?

LG Dengold
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um 14 BIT (Prost!!!! :D) unkompremiert Dateigröße zwischen 12 und ca. 15 MB.

Ich hab festgestellt, as sich die Dateigröße sehr mit dem Bildinhalt verändert. Je mehr Informationen aufgenommen wurde, um so größer die Datei.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin

Beitrag von mod_ebm »

jsjoap hat geschrieben:
Dengold hat geschrieben:[Ist diesen 14Bit-RAW eine verlustfreien komprimierten RAW? Ich würde nicht eine unkomprimierten RAW rechnen! Weil 14 MB recht wenig ist! Oder doch (verlustbehafteten) kompr. RAW?

LG Dengold
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um 14 BIT (Prost!!!! :D) unkompremiert Dateigröße zwischen 12 und ca. 15 MB.

Ich hab festgestellt, as sich die Dateigröße sehr mit dem Bildinhalt verändert. Je mehr Informationen aufgenommen wurde, um so größer die Datei.

Gruß
Jürgen
:alcohol: und hi,

dann ist sie aber definitiv komprimiert, weil unkomprimiert würde Pixel für Pixel abgespeichert und die Dateigröße sich nicht ändern. Ob sie verlustbehaftet ist, ist noch eine ganz andere Frage. Bisher meinte Nikon zu seinen Produkten immer (nahezu) Verlustfrei, sprich LRE + eine Huffmann-Abart. Irgendwo spukt im Forum ne Fred dazu herum..
Gruß Carsten
-max-

Beitrag von -max- »

jsjoap hat geschrieben:Bild 1 = 3200 ISO
WAAAAAAAAASS????
OskarE
Beitrag von OskarE »

-max- hat geschrieben:
jsjoap hat geschrieben:Bild 1 = 3200 ISO
WAAAAAAAAASS????
der feind des guten ist das bessere!
nach der D2H kam lange nichts, aber das, was da jetz gekommen zu sein scheint... alle achtung!

dennoch bin ich auf den tenor der ersten monate "Nikon FX" gespannt. und ganz besonders, wie sich meine D300 schlagen wird.
-max-

Beitrag von -max- »

OskarE hat geschrieben:und ganz besonders, wie sich meine D300 schlagen wird.
Lass mal was von dir hören. Besonders bei Sport (auch gerne Halle). :D
Gesperrt