Hallo Forum,
Die DSLR-Fraktion wartet "händeringend" auf die Liveview-Funktion der zukünftigen Modelle. Da ich ausschließlich Erfahrung mit einer D70 und nicht mit Coolpix-Modellen habe hier eine vielleicht "doofe" Frage (ich trau mich trotzdem sie zu stellen):
Inwieweit kann man mit Coolpix-Kameras ein "Livebild auf Monitor / Laptop vor Aufnahme projizieren? (zwecks besserer Bildbeurteilung / Bildkomposition bei Tabletop-Fotos durch mehrerer "Entscheider")
Danke schon jetzt für Eure Antworten / Erfahrungen.
Gruß
Michael
Vorschaubild bei "Non-DSLR" möglich?
Moderator: donholg
-
- Batterie3
-
- Batterie3
Genau das ist die Frage!So wie ich die Ausgangsfrage lese, wurde danach gefragt, ob man mit ner Coolpix am PC-Monitor ein Livebild bekommen kann...
Kurzer Hintergrund: Als zuständiger Einkäufer bin ich gefragt worden, ob diese "Vorschaufunktion" generell möglich ist. Die Firma in der ich arbeite möchte Produkt- / Tabletop-Fotos ins Netz stellen. Zwecks Überprüfung der Bildkomposition vor der Aufnahme (event. auch Überprüfung der Schärfentiefe) stellt sich unser Marketing-Mitarbeiter einen Anschluss Kamera auf Stativ, Vorschau auf PC-Monitor / Laptop vor (also genau das Bild, welches auch auf dem Kamerainternen Sucher abgebildet wird).
Aus meiner Sicht wird spätestens beim Thema "Schärfentiefe-Kontrolle" eine Auslösung zwingend erforderlich sein...
Damit könnte man zumindest Bildaufbau / Komposition auf einer repräsentativeren Größe darstellen (bei unserer Marketingabteilung ist es üblich, dass immmer mehrere Mitarbeiter entscheiden

Die Fernsteuerung der Kamera ist nicht auf der "Wunschliste", würde aber sicherlich auch in der Rubrik "Nice to have" landen...
Also nochmal die Frage:
Kann ich Bilder die vor der Aufnahme auf dem elektronischen Sucher einer "Non-DSLR" Kamera abgebildet werden auch auf einen PC-Monitor / Laptop übertragen?
Danke für Eure Antworten
Michael
Also, bei meiner alten 4500er hat das funktioniert:
Die hat nen Composit-Ausgang, den ich mit dem Composit-IN meiner Grafikkarte (oder wars TV-Karte?) verbunden habe. Damit hatte man das (Live-)Bild vom Kameradisplay auf dem Computermonitor. Ob die neuen Coolpixe noch einen TV-Ausgang haben, weiss ich net -> Hbh (Handbuch hilft
).
kyb
P.S.: die Bildqualität war erwartungsgemäß kein Knaller -> ausprobieren, obs für deine Zwecke reicht.
Die hat nen Composit-Ausgang, den ich mit dem Composit-IN meiner Grafikkarte (oder wars TV-Karte?) verbunden habe. Damit hatte man das (Live-)Bild vom Kameradisplay auf dem Computermonitor. Ob die neuen Coolpixe noch einen TV-Ausgang haben, weiss ich net -> Hbh (Handbuch hilft

kyb
P.S.: die Bildqualität war erwartungsgemäß kein Knaller -> ausprobieren, obs für deine Zwecke reicht.
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!