Hilfe benötigt: fotobuch.de und die Farben ...

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

mariowerner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Hilfe benötigt: fotobuch.de und die Farben ...

Beitrag von mariowerner »

Hallo,

habe mir die Tage die Software Designer 2.0 von fotobuch.de für meinen Mac runter geladen und installiert. Was mir nun auffällt ist, dass keines der importierten Fotos von den Farben so aussieht wie im Original. In der Anzeige der Designer 2.0 Software sind alle Bilder deutlich blasser. Gleiches gilt auch für die Vorschau und für das über den Designer generierte .pdf Dokument.

Ist das nur ein Manko bei der Anzeige der Designer Software oder wird das gedruckte Buch die gleichen Probleme aufweisen?

Das Problem besteht sowohl für importierte .jpg als auch für importierte .NEF ... in beiden Fällen unabhängig vom verwendete Farbraum; sRGB oder RGB.

Die Bilder des Fotobuches werden ja in einem entsprechenden Verzeichnis abgelegt. Schaue ich mir diese direkt an, sind sie okay. Somit gehe ich davon aus, dass es nur ein deutliches Manko bei der Anzeige im Designer ist. Aber bevor ich da nun so ein Buch bestelle, wäre es schön, wenn mich jemand beruhigen könnte.

Wäre super, wenn hier jemand, der schon ein Buch dort bestellt hat, über seine Erfahrungen berichten kann.
  • Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
    Helmut Newton
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Handelt sich wohl eher um ein FM- Problem ==> Schieb
Gruß Roland...
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Bücher hab ich dort schon machen lassen, und hatte es seit dem Wechsel auf Mac immer bedauert, dass keine SW für den Mac angeboten wurde.
Meine Versuche mit anderen Anbietern waren eher frustrierend.

Daher freut es mich, dass nun eine Mac-Version angeboten wird (habe sie heute auch entdeckt und gleich runter geladen). Zu Deinem Problem kann ich daher auch noch nichts sagen.
Aber vielleicht kannst Du mal mit den Jungs in Kontakt treten, was die dazu meinen. Und dann bitte die Antwort hier posten?

Ich starte am Wochenende mal mit einem Entwurf für ein neues Buch, da werde ich mal drauf achten, wie es sich bei mir auf dem Powerbook verhält.

Gruss Michael
Randberliner
Beitrag von Randberliner »

Hallo, ich habe bei Fotobuch.de bereits mehrere Bücher machen lassen. Die Farben waren bisher immer ok. Die DesingerSW (für PC) habe ich erst seit ein paar Tagen. Farbliche Probleme sah ich noch nicht. Allerdings ist sie im Schriftendialog schon abgestürzt ... :o Die 1.0 und die Vor-vorgänger haben mit den Farben auch nie Probleme.

Gruß
Eckart
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
mariowerner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Also ich werde am Montag mal bei der Service-Hotline anrufen.
Habe jetzt noch ein paar Tests gemacht. Die einzigen Bilder, die einigermaßen korrekt dargestellt werden, sind die Bilder aus meiner Sony-"Billigknipse", die im .jpg aus der Kamera kommen.
Die in .jpg konvertierten .NEF schauen nicht korrekt aus; egal ob in RGB oder sRGB ... egal ob mit Photoshop oder iPhoto konvertiert. Finde das ganze schon sehr merkwürdig ...

Bitte, könnte sich vielleicht mal noch ein anderer Apple Nutzer die SW herunter laden und mal kurz schauen, wie es ausschaut, Wäre traumhaft.
    Helmut Newton
mariowerner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Habe eben mal mit der Service Hotline telefoniert. Die Dame kann sich das nicht erklären.

"In den mir vorliegenden Infos ist das Problem nicht beschrieben. Der Designer aber zeigt das schon alles korrekt an nutzt ja intern sRGB, da wir ja im CMYK Modus drucken und das dann so sein muss. Ich werde das mal an unsere Softwareabteilung weiterleiten und sollten die dann noch eine Antwort haben, werden die sich per E-Mail melden."

Na fein, Danke. Dann lassen wir uns mal überraschen.

Hat denn zufällig einer von euch lieben MAC Anwendern mal den Designer herunter geladen und das mal geprüft, ob sie / er auch das Problem hat?
    Helmut Newton
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S

Na, wenn Du mich schon explizit nachfragst :bgrin:

Auf den ersten Blick sehe ich zwischen iPhoto und dem Bild im Designer höchstens einen Tacken kühlere Farbwiedergabe. Aber das könnte auch Einbildung sein, weisst ja, wenn man das Publikum befragt, sollte man keine Antwort vorgeben :bgrin:

Im Ernst, beim Import fragt der Designer, ob Du die automatische Bildoptimierung willst. Hast Du das permanent aktiviert? Dann unterscheiden sich bei mir die Bilder eher deutlich.
Sonst nicht.
In einer Woche krieg ich ein Wandbild, dann könnte ich eher sagen, wie sich iPhoto bzw ausbelichteter Abzug und die Leinwand ggf. unterscheiden.

Gruss Michael
alexis_sorbas

Re: Hilfe benötigt: fotobuch.de und die Farben ...

Beitrag von alexis_sorbas »

mariowerner hat geschrieben:Hallo,

habe mir die Tage die Software Designer 2.0... installiert. Was mir nun auffällt ist, dass keines der importierten Fotos von den Farben so aussieht wie im Original. In der Anzeige der Designer 2.0 Software sind alle Bilder deutlich blasser. Gleiches gilt auch für die Vorschau und für das über den Designer generierte .pdf Dokument.

Ist das nur ein Manko bei der Anzeige der Designer Software oder wird das gedruckte Buch die gleichen Probleme aufweisen?

Das Problem besteht sowohl für importierte .jpg als auch für importierte .NEF ... in beiden Fällen unabhängig vom verwendete Farbraum; sRGB oder RGB.

Die Bilder des Fotobuches werden ja in einem entsprechenden Verzeichnis abgelegt. Schaue ich mir diese direkt an, sind sie okay. Somit gehe ich davon aus, dass es nur ein deutliches Manko bei der Anzeige im Designer ist. Aber bevor ich da nun so ein Buch bestelle, wäre es schön, wenn mich jemand beruhigen könnte.

Wäre super, wenn hier jemand, der schon ein Buch dort bestellt hat, über seine Erfahrungen berichten kann.
Moin,

ich habe mir das mal kurz angesehen, und in der FAQ gestöbert....
Kurz gesagt:

Das Ding "erwartet" JPGs mit sRGB... also sollte man es auch damit "füttern"...

In meinem Kurztest mit sRGB-JPEG kann ich KEINEN Farbunterschied in der Vorschau des Programms gegenüber Apples "Vorschau" erkennen...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S

alexis_sorbas hat geschrieben: In meinem Kurztest mit sRGB-JPEG kann ich KEINEN Farbunterschied in der Vorschau des Programms gegenüber Apples "Vorschau" erkennen...
das kleine "s" vor dem RGB hab ich nun in den FAQ's nicht wirklich entdeckt. Hätte mich auch gewundert, welche Kompaktknipse ist i.d.R. auf sRGB eingestellt? Und auf den Markt wird Fotobuch.de auch zielen.
Ich vermute das Problem eher bei der automatischen Bildkorrektur, das kann man global setzen, wenn man bei der Installation an der falschen Stelle mal bestätigt.
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Michael_Leo hat geschrieben:...
das kleine "s" vor dem RGB hab ich nun in den FAQ's nicht wirklich entdeckt. Hätte mich auch gewundert, welche Kompaktknipse ist i.d.R. auf sRGB eingestellt? ....
Praktisch jede "Kompaktknipse" arbeitet in sRGB...

Und das "s" steht auch nicht in der FAQ... aber sie MEINEN ganz sicher sRGB... :((

Anmerkung: "RGB" allein ist nur ein Farbsystem...
KEIN FarbRAUM...

"RGB"-DATEN liefert jede Digiknipse... hier geht es aber um den "Arbeitsfarbraum"... und der wird durch ein ICC-Profil "beschrieben"...

Und eine "Softproof"-Darstellung bietet die Software ganz sicher nicht...

Das würde nur in "FM"-Tauglicher Software (Photoshop z.B.) gehen, vorausgesetzt, man hätte ein ICC-Profil der Druckmaschine ... ist übrigens eine "HP Indigo 5000"...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Antworten