Erfahrungen mit DXO (viele Beispielfotos)

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

Beitrag von StefanM »

So, für alle, die mal mit einem x64 Windows liebäugeln und DXO in Version 5 einsetzen wollen:

DXO Optics Pro 5 läuft nicht mit den 64-bit Versionen von Windows!

Offiziell unterstützt wurde es in Version 4 auch nicht, aber es lief mit Vista x64 trotzdem problemlos. Anders Version 5, die sich trotz aller mir bekannten Kniffe nicht zur Zusammenarbeit überreden ließ. Lt. Homepage ist auch nicht geplant, zukünftig eine 64-bit unterstützende Version herauszubringen.

Ich zumindest verstehe diese Philosophie nicht und muß mich nun von einem Programm, das ich durchaus häufiger aus LR heraus (als Plugin) genutzt habe, verabschieden.

EDIT: Nur falls jemand fragen will, ob Ver. 4 mit Erscheinen von Ver. 5 nicht mehr funktioniert - ich möchte mir eine D300 zulegen und gehe davon aus, daß diese für Ver. 4 nicht mehr unterstützt wird. So ist es jedenfalls aktuell mit der 40D.
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von piedpiper »

StefanM hat geschrieben:So, für alle, die mal mit einem x64 Windows liebäugeln ...
Gibt es eigentlich Gründe dafür?
Gruss, Andreas
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

piedpiper hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben:So, für alle, die mal mit einem x64 Windows liebäugeln ...
Ja wenn du z.B mehr als 4GB (3GB Problem unter XP) Memory adressieren möchtest nur ein Beispiel
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ja :super:

4GB RAM ordentlich adressierbar, (fast) nur zertifizierte Treiber, gefühlt ein unheimlich stabiles System und ebenso gefühlt deutlich schneller als vorher.

Gib Photoshop mal 3,25 GB RAM und staune, wie es auf einmal in Echtzeit reagiert. Und obwohl NX ja nur 32bittig ist läuft es bei mir viel schneller als vorher!

Ich würde für keinen Preis der Welt mehr zuzückwechseln.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Ich denke, dass sich da eventuell in den nächsten 1-2 Jahren was tut. Wir haben in der Firma gerade die Umstellung von 32 auf 64 Bit hinter uns (und bereuen schwer). Nix funktioniert richtig :evil:

Treiberprobleme, unsauber programmierte Software usw. Wird Zeit, dass sich da was tut. Da ist Apple definitv weiter. leider gibt es keinerlei Software in unserem Bereich für den Mac. Und für Linux nur teilweise.

Das Problem ist, dass die meisten Anwender noch mit 32 Bit hinkommen (Gamer). Deshalb ist der Leidensdruck bei den Softwareherstellern einfach nicht groß genug, als dass da was getan wird.
Gruß Roland...
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

StefanM hat geschrieben:
Ja :super:

4GB RAM ordentlich adressierbar, (fast) nur zertifizierte Treiber, gefühlt ein unheimlich stabiles System und ebenso gefühlt deutlich schneller als vorher.

Gib Photoshop mal 3,25 GB RAM und staune, wie es auf einmal in Echtzeit reagiert. Und obwohl NX ja nur 32bittig ist läuft es bei mir viel schneller als vorher!

Ich würde für keinen Preis der Welt mehr zuzückwechseln.
Oh Mann! Jetzt hast Du mir den Mund wässrig gemacht ...! :o
Gruss, Andreas
Skade
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Skade »

Bild

mit Bibble, auch Automatikmodus
Skade
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Skade »

das gleiche nochmal mit picture windows pro..alles per hand.
Zeitdauer, viel zu lange, aber für ausgewählte Bilder ideal.
Die Bibbleversion gefällt mir zwar besser. aber in Picture Window pro kann ich je nach Vorliebe, jede Version erstellen.

Mal als Kontrast zu den üblichen Raw-Konvertern.
Geschärft wurde nicht.

Bild
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich frage mich, was das soll :???: Habt Ihr das NEF von Andreas? Ihr könnt doch nicht auf Basis "irgendeines Bilders" die "Leistung" eines Programms und dessen Anwender demonstrieren :arrgw:

Die Version "mit Bibble, auch Automatikmodus" ist ziemlich schrottig, da ist ja im Vordergrund nix mehr vor lauter Schärfungsartefakten zu sehen :((
Skade
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Skade »

StefanM hat geschrieben:Ich frage mich, was das soll :???: Habt Ihr das NEF von Andreas? Ihr könnt doch nicht auf Basis "irgendeines Bilders" die "Leistung" eines Programms und dessen Anwender demonstrieren :arrgw:

Die Version "mit Bibble, auch Automatikmodus" ist ziemlich schrottig, da ist ja im Vordergrund nix mehr vor lauter Schärfungsartefakten zu sehen :((
das Posting..bzw. die Smilies verblüffen mich!
Klar sind das keine Tests, sollen ja nur Impressionen sein.

das Bibble aus dem kleinen JPG-Bild, mit dem Automatikmodus nichts 100%iges mehr hinbekommt, ist ja eigentilch klar.
Antworten