Danke für Eure Anregungen!
Moderator: pilfi
Je nach Programm! Manche (zum Beispiel FixFoto) können recht gut den Weissabgleich an jpeg-Bildern verändern...StefanM hat geschrieben:Also, solltest Du NEFs gemacht haben, kannst Du das (nicht komplett) rel. leicht korrigieren, bei einem JPG mußt Du einfach in der Farbbalance Blau entnehmen.
Das muß ich mir mal ansehen. Vielleicht sollte man Fixfoto doch mal genauer testenReiner hat geschrieben:Je nach Programm! Manche (zum Beispiel FixFoto) können recht gut den Weissabgleich an jpeg-Bildern verändern...StefanM hat geschrieben:Also, solltest Du NEFs gemacht haben, kannst Du das (nicht komplett) rel. leicht korrigieren, bei einem JPG mußt Du einfach in der Farbbalance Blau entnehmen.
Du kannst den WB auf mehrere Arten beeinflussen:StefanM hat geschrieben:Das muß ich mir mal ansehen. Vielleicht sollte man Fixfoto doch mal genauer testenReiner hat geschrieben:Je nach Programm! Manche (zum Beispiel FixFoto) können recht gut den Weissabgleich an jpeg-Bildern verändern...StefanM hat geschrieben:Also, solltest Du NEFs gemacht haben, kannst Du das (nicht komplett) rel. leicht korrigieren, bei einem JPG mußt Du einfach in der Farbbalance Blau entnehmen.Bisher hab ich das nicht, weil ich die Oberfläche bzw. deren Design nicht so "schick" fand, irgendwie werde ich damit nicht warm...
Paratrick hat geschrieben:danke für eure Hinweise. ich habe tatsächlich im raw modus fotografiert und muss mich sicher mit dem weissabgleich besser auseinander setzen. jedes bild nachträglich mit ebv bearbeiten ist nicht so mein ding....