Ist es nicht so, daß ein schlechtes Bokeh bei vielen Objektiven in irgendeiner Konstellation von Blende, Aufnahmeentfernung und Entfernung zum Hintergrund auftritt? Dann muß man eben einen Parameter variieren und es verschwindet.
Nur auf der Basis dieser Beispielbilder würde ich nun nicht annehmen daß sich eine andere Version des 2/35 anders verhält.
Grüße
Andreas
Nikon AF 35/2D
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
So schlimm finde ich das Bild gar nicht. Und da es nen non-D ist, gehe ich mal davon aus, dass an meiner Theorie vom veränderten Objektiv ( vielleicht habe ich das mit dem Problem der verharzten Lamellen verwechselt; war mir aber eigentlich sicher...Walti hat geschrieben:Übrigens sorgt bei dem verlinkten Beispielbild ein Maschendrahtzaun im HG für schlechtes Bokeh- d.h. es werden noch andere Bilder dazu nötig sein ...

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
-
Nein Walti's Bild finde ich auch nicht so schlimm vom Bokeh, war nur lustig mit dem zeitlichen Zusammenhang. Aber Dirk's Bilder waren afaik mit dem D gemacht. Also ich halte nix von deiner Theorie, Christian.
Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder mit dem AIS 35/2 machen, wie es denn da so ist. Richtig Probleme mit unschönem Bokeh hatte ich bisher meist mit von der Sonne bestrahlten Blättern im Unschärfebereich. Richtig schlecht z.B. im Vordergrund, was aber selten vorkommt.

Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder mit dem AIS 35/2 machen, wie es denn da so ist. Richtig Probleme mit unschönem Bokeh hatte ich bisher meist mit von der Sonne bestrahlten Blättern im Unschärfebereich. Richtig schlecht z.B. im Vordergrund, was aber selten vorkommt.
Gruß Roland...