brauche EMPFEHLUNG: D70s ...welche Filter sind empfehlenswer

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
rethus
_
_
brauche EMPFEHLUNG: D70s ...welche Filter sind empfehlenswer

Beitrag von rethus »

Ich habe eine Nikon D70s und möchte mir dafür einige Filter zulegen.
Diesen Artikel (http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=22) habe ich bereits ausführlich studiert - das einzige was verbesserungsfähig ist: die Beispielbilder müssten größer sein.

Meine Frage:
==========
Welche Filter könnt Ihr fr die D70s empfehlen? Gibt es da ggf. ein Komplettpaket mit mehreren Filtern, die so ne Art Grundausstattung darstellen?

Besonders interessant ist für mich der Polfilter und der Verlauffilter.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Du müßtest schon genauer wissen bzw. uns sagen, wofür Du die Filter willst und bei Dir den Bedarf dazu vor allem festgestellt haben.

Pauschal ist der Rat ganz einfach: Kauf Dir einen Polfilter von B&W, MRC und slim in dem größten Durchmesser Deiner Objektive und für die kleineren Stepdown-Ringe.

Als Verlaufsfilter braucht man eh nur Grauverlauf, den dann bzgl. Fassung wie den Pol, die Stepdownringe hast Du ja dann bereits.

Allerdings hört sich das bei Dir für mich so an, als ob Filter für Dich einfach dazugehören. Wenn man den Bedarf festgestellt hat, dann weiß man eigentlich auch gleichzeitig, was man braucht. Bist Du Dir sicher, daß Du wirklich 100+€ in sowas investieren willst :???:
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

ich habe bisher außer einem Grauverlauf eigentlich keinen Filter vermißt und den auch nur ganz gelegentlich :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Da du den Artikel im NP-Wissen ansprichst meinst du wohl nicht Schutzfilter, sondern tatsächlich Effektfilter.

Und da sehe ich es wie Stefan. Eigentlich nen Polfilter + Grauverlauf. Aber es kommt auch immer nen bißchen drauf an, was für Objektive man hat und welche man plant. So sind die 77 mm Filter doch wesentlich teurer wie die mit 52 mm. Und da kann man bei den kleinen schon mal einen kaufen, ohne ihn wirklich ständig zu benötigen. Bei den großen würde ich das nicht unbedingt machen ( Investition je Stück bei 77 mm bis zum 100,- € ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Reiner
Re: brauche EMPFEHLUNG: D70s ...welche Filter sind empfehlen

Beitrag von Reiner »

rethus hat geschrieben: Diesen Artikel (http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=22) habe ich bereits ausführlich studiert - das einzige was verbesserungsfähig ist: die Beispielbilder müssten größer sein.
Stimmt! Die Bilder waren nicht richtig eingebunden... Ich habe das schnell korrigiert :)
Reiner
Antworten