ich habe seit gestern im Sucher meiner D80 einen kleinen schwarzen Tupfer im Sucher. Ich dachte, das kann nur auf dem Spiegel oder der Prismaunterseite sein.
Stimmt aber nicht, der Punkt erscheint auch auf dem Bild selbst. Ich habe mir vorgestellt, daß man Dreck auf dem Sensor zwar auf dem Bild sieht, aber nicht im Sucher, weil ja der Soiegel vor dem Sensor ist.
Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?
Max
Fleck im Sucher
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
-
- Batterie7 Kamera
-
- Batterie7 Kamera
Dreck auf dem Spiegel?
Dreck auf dem Hinterteil des Sucher?
Dreck im Sucher?
Spiegel und Rückseite des Suchers solltest du selber überprüfen und ggf. reinigen können.
In jedem Fall muss der Dreck irgendwo in der Kamera sein, wenn dieser auch ohne Objektiv zu sehen ist.
Viel Erfolg bei der Lösung,
Magnus
Dreck auf dem Hinterteil des Sucher?
Dreck im Sucher?
Spiegel und Rückseite des Suchers solltest du selber überprüfen und ggf. reinigen können.
In jedem Fall muss der Dreck irgendwo in der Kamera sein, wenn dieser auch ohne Objektiv zu sehen ist.
Viel Erfolg bei der Lösung,
Magnus
Re: Fleck im Sucher
Es gibt keinen. Es kann nur Zufall sein.MaximilianWe hat geschrieben:Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?
Sucher und Sensor werden durch völlig unterschiedliche Strahlengänge bedient, da gibt es keine gemeinsame Stelle an der Schmutz sich bei beiden zeigen könnte. Verschmutzungen im Objektiv müßten schon erhebliche Ausmaße haben um im Bild irgendwie sichtbar zu werden.
Einfach mal den Sensor und die Einstellscheibe mit einem Blasebalg abpusten, dann wird's wieder besser aussehen, vermutlich auf Sensor und Sucher.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Der gleiche Fleck im Sucher und auf den Bildern ( dann auf´m Sensor ) kann nicht sein.
Wenn das wirklich so ist, dann tippe ich mal auf zwei Flecken; die sehen sich ja alle auch ziemlich ähnlich.
Persönlich würde ich was gegen den Sensordreck machen = auspusten. Und wenn du dann schon dabei bist, gleich mal Richtung Sucher mit pusten. Vielleicht hast du Glück und da klebt irgendwo was. Wenn auf´m Spiegel was wäre, dass müsste man auch direkt sehen.

Persönlich würde ich was gegen den Sensordreck machen = auspusten. Und wenn du dann schon dabei bist, gleich mal Richtung Sucher mit pusten. Vielleicht hast du Glück und da klebt irgendwo was. Wenn auf´m Spiegel was wäre, dass müsste man auch direkt sehen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
-
- Batterie7 Kamera
Fleck im Sucher
danke an alle für gute Ratschläge und Trost. Ich habe den Fleck vom TP weggepustet.
Gruß
Max

Gruß
Max