Tipps für Cam-Einstellungen in dunklen Hallen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

samantha hat geschrieben:ja das war die automatik der kamera...
Wenn die Iso-Automatik beim Blitzen schon auf Iso1600 geht, dann is´es da aber wirklich dunkel. :kratz: Zumindest mal bist du mit der Leistung voll am Anschlag!
samantha hat geschrieben:was kostet eigentlich so ein externer blitz und worauf sollte man beim kauf achten?

Achten solltest du auf einige Punkte. Aber das kommt drauf an, was du damit machen willst. Da du jetzt aber so fragst, hast du dich mit dem Thema blitzen wohl noch nicht so viel auseinander gesetzt. ;)

Ich tippe mal, dass dir nen Blitz zum "normalen" Blitzen auf die Kamera auf gesteckt reichen dürfte. Da sind eigentlich die Nikon-Modelle am besten geeignet. Es gibt zwar auch einige Modelle von anderen Herstellern, aber ich würde lieber nen originalen Nikon-Blitz nehmen. Die sind optimal auf die Kamera abgestimmt und das kann gerade auch im Hinblick auf ggf. mal zukünftige Modelle nicht ganz unwichtig sein ( hatte auch mal nen Sigma-Blitz und habe da die leidvolle Erfahrung gemacht ).

Je nach benötigter Leistung würde ich dir nen SB-400 oder SB-600 empfehlen. Das es doch sehr dunkel da in der Halle zu sein scheint, würde ich wohl eher zu nem SB-600 tendieren.

Preislich liegt der neu bei um die 210,- ( lt. www.geizhals.at/de ). Bei unserem Werbepartner shop.multimedia kostet das Teil aktuell 195,- Euro.

Ich denke gebraucht würde man den SB-600 so ab ungefähr 150,- € ( je nach Zustand und Alter ) bekommen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Nikon-Newbie
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Nikon-Newbie »

Hi Sam,

also mal so unter uns Anfängern......hast Du bei dem Testfoto auch das AF-Hilfslicht benutzt :?:
Ich bekomme selbst in stockdunklen Räumen mit dem AF-Hilfslicht und im Automatik-Modus recht zufriedenstellende Fotos hin. :super:

Davon mal abgesehen, habe ich auch den SB-600 von nem Kollegen getestet. Steht seitdem auf meiner Wunschliste ganz oben. Die Bilder hiermit sehen doch wesentlich besser aus, als durch das direkte Blitzen mit dem internen Blitz. Die Bilder wirken doch "räumlicher".

Greetz, Dirk
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR
samantha
Betterie1
Betterie1

Beitrag von samantha »

AF-Hilfslicht? Ich kann dir nur sagen ich hab die Kamera eingeschaltet auf Automatik gestellt und geknipst (später auch noch andere Programme allerdings waren die alle Mist...) Die Halle ist so dunkel wie ne Disko (zum Vergleich ;) )
Antworten