Rechner für EBV - Konfiguration ok?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

die beiden Karten sollten sich in der Leistung nicht viel nehmen, siehe Rating. Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen, hängt vom Hersteller und dem verwendeten Lüfter ab. In der Regel bastelt Dell relativ leise Systeme und keine Krawallmaschinen zusammen, im Büro steht einer auf meinem Tisch, ist soweit in Ordnung.

Privat habe ich in meinem Rechner ein passiv gekühltes System (Motherboard und Grafikkarte) und auf der CPU einen riesigen Zalman mit Poti zum runterregeln. Das einzig was man hört, sind die Platten.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Seit ich nur noch EBV mache, kenne ich mich bei den Grafikkarten nicht mehr aus. Wenn du mit dem Rechner keine modernen Spiele machen willst, fährst du wohl mit der günstigsten Karte am Besten. Möglichst passiv gekühlt. Ich habe hier sogar eine ganz primitve Onboard Graka, die funktioniert einwandfrei.

Einzig wenn du daran denkst zwei Monitore zu betreiben bräuchtest du eine Graka mit zwei DVI-Ausgängen oder bei einem 30" Monitor eine Dual-Link fähige GraKa. Aber ehrlich gesagt ist so eine Graka auch leicht nachgerüstet. Treiber deinstallieren, alte Graka raus, neue rein und neue Treiber installieren, also nix was nicht auch ein laie könnte. Wenn man innerhalb der selben Familie bleibt (Ati oder nVidia) spart man sogar das mit den Treibern.
Gruß Roland...
Hanky
Beitrag von Hanky »

hier kann man allerhand sinnige oder sinnfreie Vergleiche zu VGAs und CPUs anstellen. Schon kraß, was sich hier in den letzten Jahren getan hat, bei den CPU-Zeiten von 4:56m (2002) über 1:56m (2005) zu 0:38m (2007) und ein 3000er Pentium war ja mal nicht soooo schlecht ... :hmm:

Gott sei Dank sind in diesem Forum nur solche Nutzer unterwegs, denen jedes Must-Have und jeder ich-bin-besser-Vergleich höchst zuwider ist und die in keinster Weise etwaige Systemverbesserungen zur Befriedigung des eigenen Egos in Betracht ziehen
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Hanky hat geschrieben: Gott sei Dank sind in diesem Forum nur solche Nutzer unterwegs, denen jedes Must-Have und jeder ich-bin-besser-Vergleich höchst zuwider ist und die in keinster Weise etwaige Systemverbesserungen zur Befriedigung des eigenen Egos in Betracht ziehen
:umkipp: :umkipp: :rotfl: :rotfl: :wech:

Der war gut, hanky......
Gruß Roland...
Samitama
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Samitama »

Hi!

Ich hab heute endgültig zugeschlagen und bei Dell mein Wunschpaket zu einem für mich supergünstigen Preis bekommen *freu*

Geblieben ist als Grafikkarte die GeForce 8600GTS, weil mir unterm Strich das Modell (das leistungsfähigste der vier in Frage gekommenen 400er Vostros) mit dieser schon vorgegebenen Karte um einiges günstiger gekommen ist, als ein von vornherein mit weniger Leistung ausgestattetes, wo man halt auch eine billigere Grafikkarte hätte wählen können (unter anderm z.B. auch die günstige ATI Radeo 2400). Die GeForce ist passiv gekühlt. Und ich hab zusätzlich einen Link gefunden, wo man unter anderem die Lautstärke gemessen hat. Da hat sie auch ganz gut abgeschnitten: klick mich

So muss ich halt in den "sauren" Apfel beißen, und trotz geringerem Gesamtpreis mit einer besseren Grafikkarte leben... :bgrin:

Und eben dieser beläuft sich auf brutto gut EUR 800,- für Hardware mit XP prof und allem drum und dran, was zu einem gut ausgestatteten Rechner gehört. Bin nun voll happy, und freu mich auf die Ankunft meiner ersten richtigen Arbeitsstation. Denn bisher arbeitete ich mit 256 MB RAM! - ich denk, da werd ich zwecks neuer Arbeitsgeschwindigkeit ganz schön schauen...

Nochmals danke an euch alle!

LG, Maria

PS.: Und eines weiß ich ganz sicher: Ich darf ab jetzt nicht mehr Preise schauen gehen. Denn schon innerhalb von ein paar Wochen könnte mein vermeintliches Schnäppchen zu einem teuer gekauften Desktop mutieren... :)
Antworten