Hallo,
erste Testfotos der Nikon CP 8700 und Canon im Netz !
http://www.dcresource.com/reviews/nikon ... lery.shtml
http://www.dcresource.com/reviews/canon ... lery.shtml
Gruss Mario
Aufgewacht !!!!! Erste Testfotos der CP 8700 & Canon Pro
Moderator: donholg
- mario.bolz
- Batterie7 Kamera
-
- Braucht keine Motivprogramme
Wie eigentlich zu erwarten, wunderschöne lila Farbsäume. Besonders bei der Canon wesentlich stärker ausgeprägt. Ganz entzückend die vordere Strassenlaterne auf dem Bild IMG_0022.JPG mit der Strassenbahn. Das Hallendach in der Einkauspassage leuchtet auch ganz besonders schick.
Allerdings bildet die Canon wie es scheint schärfer ab, ganz besonders fällt das bei dem Bild mit dem Markstand auf. Das Nikonbild sieht etwas verwaschen aus. Man kann es sehr gut an den Gesichtern dieser kleinen Buddahs erkennen, bei der Canon erkennt man wesentlich besser die Gesichtszüge.

Allerdings bildet die Canon wie es scheint schärfer ab, ganz besonders fällt das bei dem Bild mit dem Markstand auf. Das Nikonbild sieht etwas verwaschen aus. Man kann es sehr gut an den Gesichtern dieser kleinen Buddahs erkennen, bei der Canon erkennt man wesentlich besser die Gesichtszüge.
Gruß Detlev
Fototechnisch alles von Nikon
-
die unschärfe kann aber auch daran liegen das die Nikon Aufnahmen teilweise nur in basic sind----
Schade, bin ja bisher etwas enttäuscht hatte ich mir mehr von versprochen.
Mal abwarten...
was für ein Farbraster haben die Cameras jetzt denn?? das Sony 4 Farbraster oder das normale?? ich werde aus den EXif daten nicht ganz schlau, scheint mir das normal zu sein, oder?
LG Mark
Schade, bin ja bisher etwas enttäuscht hatte ich mir mehr von versprochen.
Mal abwarten...
was für ein Farbraster haben die Cameras jetzt denn?? das Sony 4 Farbraster oder das normale?? ich werde aus den EXif daten nicht ganz schlau, scheint mir das normal zu sein, oder?
LG Mark
Fotokrams halt
-
habe auch noch einen Link gefunden, unter anderem sind auch erschreckende Bilder in ISO 100 dabei. (nicht ganz Rauschfrei
)
http://www.pbase.com/cameras/nikon/coolpix_8700

habe auch noch einen Link gefunden, unter anderem sind auch erschreckende Bilder in ISO 100 dabei. (nicht ganz Rauschfrei

http://www.pbase.com/cameras/nikon/coolpix_8700

Gruß Detlev
- mario.bolz
- Batterie7 Kamera
Hallo,
ich denke der ganze Vergleich zwischen Nikon,Canon & Co ist hinfällig!
Wie schon andere Mitglieder hier geschrieben haben das Sie bei dem Pixelwahn nicht mehr mitmachen werden schliese ich mich jetzt an!
Ich habe eine 5700 er und sehe nach den Fotos kein Grund umzusteigen,ich denke ich werde mir die nur gering teuere D70 holen!
Mir sind ISO 400 oder 800 wichtiger wie 8 M.Pix!
Gruss Mario
ich denke der ganze Vergleich zwischen Nikon,Canon & Co ist hinfällig!
Wie schon andere Mitglieder hier geschrieben haben das Sie bei dem Pixelwahn nicht mehr mitmachen werden schliese ich mich jetzt an!
Ich habe eine 5700 er und sehe nach den Fotos kein Grund umzusteigen,ich denke ich werde mir die nur gering teuere D70 holen!
Mir sind ISO 400 oder 800 wichtiger wie 8 M.Pix!
Gruss Mario
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Habe mir die Fotos gestern abend noch ein paar Minuten angesehen. Die Fotos bestätigen meine Vermutung, daß da nicht viel bei rumkommen kann, wenn die Megapixel explodieren, ohne das der Sensor dementsprechend mitwächst.
Von den Farbsäumen, sowohl bei Nikon als auch bei Canon, bin ich regelrecht entsetzt. Der unbedarfte Käufer könnte vermuten, er würde ~1000 € (= ~2000 DM!) auf den Tisch legen und würde eine Kamera mit perfekter Bildqualität bekommen. Weit gefehlt, und die Erkenntnis, daß dem nicht so ist folgt später.
Den einzigen Vorteil der 8 Megapixel sehe ich darin, daß die Farbsäume unter Umständen etwas weniger auffallen als beispielsweise bei 4 oder 5 Megapixel. Denn das 8 Megapixel-Bild muß viel mehr verkleinert werden, bis es vollflächig im Monitor angezeigt werden kann. Dadurch verkleinern sich natürlich auch die Farbsäume. Allerdings ist dann auch wieder der Vorteil der 8 Megapixel, größere Abzüge machen zu können, ad absurdum geführt, wenn von den 8 Megapixel effektiv auch nur 4 oder 5 Megapixel genutzt werden können, damit die Farbsäume erträglich bleiben.
Gibt es eigentlich schon einen Side-by-side-Vergleich zwischen der 5700 und der 8700? Mich würde wirklich brennend interessieren, ob sich die Lichtstärke verändert hat.
Von den Farbsäumen, sowohl bei Nikon als auch bei Canon, bin ich regelrecht entsetzt. Der unbedarfte Käufer könnte vermuten, er würde ~1000 € (= ~2000 DM!) auf den Tisch legen und würde eine Kamera mit perfekter Bildqualität bekommen. Weit gefehlt, und die Erkenntnis, daß dem nicht so ist folgt später.
Den einzigen Vorteil der 8 Megapixel sehe ich darin, daß die Farbsäume unter Umständen etwas weniger auffallen als beispielsweise bei 4 oder 5 Megapixel. Denn das 8 Megapixel-Bild muß viel mehr verkleinert werden, bis es vollflächig im Monitor angezeigt werden kann. Dadurch verkleinern sich natürlich auch die Farbsäume. Allerdings ist dann auch wieder der Vorteil der 8 Megapixel, größere Abzüge machen zu können, ad absurdum geführt, wenn von den 8 Megapixel effektiv auch nur 4 oder 5 Megapixel genutzt werden können, damit die Farbsäume erträglich bleiben.
Gibt es eigentlich schon einen Side-by-side-Vergleich zwischen der 5700 und der 8700? Mich würde wirklich brennend interessieren, ob sich die Lichtstärke verändert hat.
Naja, also ich muss sagen die ersten Bilder die von der CP 5400 gepostet wurden sahen mehr als übel aus. Das hat sich ja in der Realität nicht bewahrheitet. Ich würde sagen wir warten erstmal ab bis hier einer aus dem Forum die ersten Bilder postet - dann kann man sehen wie die Qualität nun wirklich ist. Ich glaube das Nikon das schon macht, noch habe ich meinen Glauben nicht verloren.... 

Gruß
Deschutes
Kamera: Coolpix 8700 + 1GB Microdrive, TC-E15ED; Canon EOS 300D - Canon EF-S 18-55, Sigma 55-200 DC, Sigma 70-300 Macro Super II
Deschutes
Kamera: Coolpix 8700 + 1GB Microdrive, TC-E15ED; Canon EOS 300D - Canon EF-S 18-55, Sigma 55-200 DC, Sigma 70-300 Macro Super II