Bildschirm-Kalibrierung am MacBook

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Roover
Batterie6
Batterie6
Bildschirm-Kalibrierung am MacBook

Beitrag von Roover »

Hallo,

ich nutze nun seit einiger Zeit ein MacBook und mittlerweile bearbeite ich auch Kleinigkeiten an Fotos damit. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Farbeinstellung des Bildschirms im Vergleich zu meinem"großen" Rechner erheblich abweichen, deswegen will ich mich nun um eine Kalibrierung kümmern.

Hat einer von euch Erfahrung was speziell die Kalibrierung eines MacBooks angeht, mir geistern da so Tools wie Huey oder SpyderExpress im Kopf herum, oder gibt es da noch ein andere Geräte?

Über eure kurzen Tipps freue ich mich

Tot ziens
Thomas
Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Daniel Meierhof »

Das wird schwer! Das MacBook hat doch leider ein Glossy Schirm. Mit denen habe ich keine gute Erfahrungen was Kalibrierung angeht. Dies war bei mir der Hauptgrund für ein MacBookPro mit mattem Schirm..

Falls es doch irgendwie möglich sein sollte höre ich gerne mit und spare mir das nächste mal die 1000 Euro mehr!
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin, zur "MacBook mit Glossy Bildschirm" Kalibrierung kann ich in ein paar Wochen mehr sagen... dann bekommen wir "Familienzuwachs"... :super:
ist dann das 6. "Mac-Baby" im Haushalt... :bgrin:
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
jockel

Beitrag von jockel »

Na, Dirk. Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis. Ich hatte mal das Macbook neben meinem MacbookPro (beide Glossy) visuell verglichen und da viel das MacBook Display ganz schön ab!

Ich habe aber nicht geschaut, wie das Display kalibriert ausschaut.
Vedi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Vedi »

alexis_sorbas hat geschrieben:Moin, zur "MacBook mit Glossy Bildschirm" Kalibrierung kann ich in ein paar Wochen mehr sagen... dann bekommen wir "Familienzuwachs"... :super:
Hat sich was geändert? Hast du den bekommen und auch versucht zu Kalibieren?

Grüße Vedi
alexis_sorbas

minimum hat geschrieben:
alexis_sorbas hat geschrieben:Moin, zur "MacBook mit Glossy Bildschirm" Kalibrierung kann ich in ein paar Wochen mehr sagen... dann bekommen wir "Familienzuwachs"... :super:
Hat sich was geändert? Hast du den bekommen und auch versucht zu Kalibieren?

Grüße Vedi
Moin,

nee, hat nicht "geklappt"... Sohnemann hat festgestellt, das er mit einem iMac 20" finanziell/leistungsmässig besser dran ist... damit haben wir jetzt 2 iMacs, 1 PB G4, ein MBP 15", einen G4 733 und einen G5 Quad im Haus

Kalibriert sind die iMacs bisher nicht... die Jungs machen keine Fotos... :((
mfg

Alexis

mariowerner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von mariowerner »

Moin Dirk,
ich wäre dafür, dass du dem iMac-Buben zu Weihnachten eine Kalibrierung schenkst ... einfach nur, damit du mal einen Eindruck von dem kalibrierten iMac Monitor bekommst und deine Erfahrungen berichten kannst.
Mir schwebt ja immer noch ein iMac 24" vor im Januar / Februar. Die Alternative Mac Pro und 24" Eizo etc. schlägt halt mit lockeren 1.500,- Mehrkosten zu buche. :((
  • Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
    Helmut Newton
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

Eine Kalibrierung hilft auch beim MacBook. Ich würde den Effekt allerdings eher als "es wird besser" und nicht "wirklich gut" beschreiben. Das Display ist einfach zu kontrast und leuchtschwach für ein wirklich zufrieden stellendes Ergebnis.
monaba
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von monaba »

mariowerner hat geschrieben:Moin Dirk,
ich wäre dafür, dass du dem iMac-Buben zu Weihnachten eine Kalibrierung schenkst ... einfach nur, damit du mal einen Eindruck von dem kalibrierten iMac Monitor bekommst und deine Erfahrungen berichten kannst.
Mir schwebt ja immer noch ein iMac 24" vor im Januar / Februar. Die Alternative Mac Pro und 24" Eizo etc. schlägt halt mit lockeren 1.500,- Mehrkosten zu buche. :((
Nimm den Mac Pro (hast du einmal damit gearbeitet, lässt du alles andere links liegen).
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann
alexis_sorbas

mariowerner hat geschrieben:Moin Dirk,
Mir schwebt ja immer noch ein iMac 24" vor im Januar / Februar....(
Moin,

ja werde ich dann mal in Angriff nehmen und hier berichten...
mfg

Alexis

Antworten