Suche Weitwinkelobjektiv

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

@pauschpage
Willst du zur D70 erstmal nur das Weitwinkel-Objektiv kaufen? Ich halte es ehrlich gesagt für "gewagt", alle Bilder mit dem Weitwinkel-Objektiv zu machen.

Denn das Weitwinkel-Objektiv ist doch eher für Spezialfälle gedacht, wo es einfach nicht möglich ist, weiter vom Motiv weg zu gehen. Ansonsten wird doch so gut wie jedes Motiv kippen. Auch die im Vordergrund befindlichen Motive werden durch die Weitwinkel-Aufnahme optisch vergrößert, während die im Hintergrund befindlichen Motive optisch verkleinert werden.

Bei Porträt-Aufnahmen versagen Weitwinkel-Objektive völlig (gibt meines Wissens nach Eierköpfe).
Heiner
Beitrag von Heiner »

Ich empfehle nach wie vor das AF-S 18-70 DX
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Also ich bin auch nicht so der Weitwinkelfreak und sehe den Sinn eigentlich nur dann wenn man keinen optimalen Standpunkt hat, oder für extreme Verzerrungen/Perspektiven wie man sie in der Architekturphotographie ab und an verwendet. Für Lanschaftsaufnahmen bevorzuge ich eine moderate Festbrennweite (24mm respektive 36mm KB) und mache dann lieber 2 Aufnahmen, die ich dann zusammensetze, was den Vorteil hat, wesentlich mehr Details auf dem Bild zu haben (sind ja dann mind. 10MP).
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
pauschpage
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von pauschpage »

JA, ich sollte viele Fotos dann im Hotel Bereich machen (Zimmer, Hallen ect.)

Und da brauche ich schon einen ordenlichen Weitwinkel.

Es wäre dann rausgeschmissenes Geld, wenn ich mir das 18er Objektiv kaufe - weil ich brauche ja einen größeren Blickwinkel.

Sind die Fotos beim 12er wirklich so verzerrt?

Ich habe einen Weitwinkel für meine CP5000 - das ist dann eine Brennweite von 19mm - und das wäre für mich ausreichend - das würde ja dann gleich wie das 12er Objektiv kommen oder?
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design
Heiner
Beitrag von Heiner »

Also für Deine Zwecke würde ich auch lieber stitchen!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
ManU

Beitrag von ManU »

Mir kommt gerade der Gedanke, daß Innenraum-Aufnahmen mit der Coolpix 5000 vielleicht einfacher zu gestalten sind als mit der D70.

Die 5000 hat doch eine viel größere Schärfentiefe aufgrund des kleineren CCD-Sensors. Alternativ bringt die kurze Brennweite des Weitwinkel-Objektivs (egal, ob 5000/D70) natürlich auch eine recht große Ausbreitung der Schärfentiefe.
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

ich würde noch das Sigma 15-30mm f3,5-4,5 EX DG ins Spiel bringen. Ich nutze das Objektiv an meiner D100 und bin sehr zufrieden. Der Preis liegt bei ca. 650 Euro. Der Weitwinkel entspricht zwar 22,5mm bei KB, aber vielleicht wäre es eine Alternative.
Hier ein Beispiel:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... 89&start=0
Gruß
Hans

wolf
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von wolf »

noch kann ich nicht viel sagen zum 12-24er von Nikon, ich hab's erst letzten Woche Freitrg mit der D100 bekommen und war wegen dem saukalten Wetter nur mal kurz im Wald:

Bild

Und da hatte ich die Kamera noch vom Vorabend auf Kunstlicht gestellt gehabt :oops: - und dann das Bild halt s/w gemacht.
Ich hoffe, in den nächsten Tagen besser Gelegenheiten zu bekommen, das Objketiv auszuprobieren :wink:

Wolfgang
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

wolf hat geschrieben:Und da hatte ich die Kamera noch vom Vorabend auf Kunstlicht gestellt gehabt :oops:
Wenn Du das Bild im RAW Format aufgenommen hättest, könntest Du jetzt den Weißabgleich von Kunstlicht auf eine andere Einstellung rückwirkend ändern. :wink:
Gruß
Hans

ManU

Beitrag von ManU »

Aber in - natürlich begrenztem - Umfang, sollte es auch bei einem JPEG noch möglich sein, daß Bild nachträglich zu ändern. Würde gerne das Bild einmal in Farbe sehen, mit Kunstlicht-Weißabgleich. Muß nicht das Originalbild sein, reicht auch in 640x480.
Antworten