P5000 Display flimmert

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
HaseNikon
_
_

P5000 Display flimmert

Beitrag von HaseNikon »

Hallo allerseits. Habe vor kurzem eine P5000 bekommen. Musste feststellen, dass das Display immer leicht flimmert. Ausserdem macht die Kamera permanent leise Geräusche. Ist dieses normal?

Danke für Euren Input.
Milli
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Milli »

Hallo HaseNikon,
das mit Deinem Display kann ich Dir nicht beantworten - unsere (habe die Kamera meinen Sohn ausgesucht, damit er das Handwerk des Fotographieren und dessen möglichkeiten kennenlernt) P5000 hat es jedenfalls nicht. Aber das Geräusch ist normal. Es stammt vom VR und bleibt auch dann, wenn man den VR abschaltet. Diese Phänomen wurde hier im Forum auch schon ausgibig diskutiert.
Mich stört es nicht besonders, denn wenn man weiß, woher es kommt, lebt man dann doch beruhigter.
Allerdings soll es beim "Filmen" dieses Geräusch aufnehmen. Da wir aber die Kamera zu "Bilder machen" und nicht zum "Filmen" gekauft haben, stört es nicht weiter.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
Michael
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Ich kenne die P5000 nicht, aber das Geräusch könnte auch der AF sein. Kannst Du die Kamera auf manuellen Fokus umstellen? Dann probier mal, ob dann das Geräusch weg ist!

Siehst Du das Flimmern immer? Unter Kunstlicht (Glühlampe, Neonröhre) kann es zu solchen Effekten kommen, die wären dann normal.
Reiner
Hannes21
_
_

Re: P5000 Display flimmert

Beitrag von Hannes21 »

HaseNikon hat geschrieben:Hallo allerseits. Habe vor kurzem eine P5000 bekommen. Musste feststellen, dass das Display immer leicht flimmert. Ausserdem macht die Kamera permanent leise Geräusche. Ist dieses normal?

Danke für Euren Input.
Hi,
wie schon genannt, soll das Geräusch vom VR stammen! Habs aber auch nur gelesen. Bei meiner P5100 ist es kaum zu hören bzw. nur dann, wenn ich mit dem Ohr nah an die Kamera gehe. Hier scheint Nikon nachgebessert zu haben.

Wegen des flimmernden Displays: Bei mir flimmert manchmal nur an sehr hellen Stellen, im schnellen Wechsel zwischen Weiß und schwarz, meist bei Kunstlicht, an den Kanten. Da stört aber nicht wirklich. meinst du das?

Gruss
Hannes
HaseNikon
_
_

Beitrag von HaseNikon »

Hallo, danke für Euren Input.

Das mit dem Flimmern hab ich geprüft, das kann in der Tat mit der künstlichen Beleuchtung zusammenhängen.

Das mit Geräusch hab ich getestet und entsprechend Euren Hinweisen das VR abgeschaltet. Ergebnis: kein Unterschied. Das Geräusch entspricht irgentwie einem "Drehen" als ob da ein kleiner Motor drin läuft. Es ist deutlich zuhören, wenn ich z.B. den Durchsichtsucher (viewfinder) benutze oder die Kamera nur in Kopfnähe halte. Habe noch nie eine surrende Nikon gehabt! Übrigen: Hatte auch schon mal eine P5000 da war es überhaupt nicht zuhören.

Welche Erfahrungen haben, da andere gemacht?
Reiner
Beitrag von Reiner »

Dann nochmal meine Frage nach dem AF....
Reiner hat geschrieben:Ich kenne die P5000 nicht, aber das Geräusch könnte auch der AF sein. Kannst Du die Kamera auf manuellen Fokus umstellen? Dann probier mal, ob dann das Geräusch weg ist!
Reiner
HaseNikon
_
_

Beitrag von HaseNikon »

Danke für die Nachfrage. Soweit ersichtlich, kann die P5000 nicht manuell fokusieren.
arg
Batterie6
Batterie6

Beitrag von arg »

Manuell geht bei der P5000 nicht, aber du kannst mal den Focus auf unendlich stellen.
Gruß
Roland
Antworten