CaptureNX.NEF- XnView.JPG -Unterschiedliche Farbwiedergabe

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

hphp67
Batterie4
Batterie4

Beitrag von hphp67 »

Hallo zusammen,

Gisbert hat ("immer" ;) ) Recht. Momentan zweimal zumindest: sowohl für das Profil "Quax.icc". Als auch für das Monitor-Profil. Hab ich jetzt rausgenommen, und siehe da: alles passt, genauso wie bei Roland (zappa).

Nur, das ist ja dann kein FM, ohne Monitor-Profil... :???:
Soll ich einfach für mich meine Bilder nach mit M-Profil bearbeiten und wenns dann in NX passt, es einfach damit gut sein lassen u das schlechtere Ergebnis von Xn oder Ifranview (das ich im übrigen nicht dazu kriege, das eingebettete Profil "Quax.icc" auszulesen) ignorieren?

Welchen schnellen Bildbetrachter kann ich sonst nehmen, u ihn auch meinen "nachfolgenden Bildbetrachtern" empfehlen?

Im Anhang nur das jetzt gleiche Ergebnis, ohne M-Profil:

Vgl OHNE M-Profil = wunderbar

Danke soweit u schönen Nahcmittag,
Mattias
hphp67
Batterie4
Batterie4

Beitrag von hphp67 »

Und @ Roland:

Hast du ein Monitorprofil hier drin?

Bild

Gruss, Mattias
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Ich hab hier das profil der kalibrierung mit dem Eye-1 drin:

Bild

und hier ist der Vergelich nochmals ohne dass ich in NX SRGB geladen hätte. Das hatte ich sowieso schon getestet, aber das falsche Bild gezeigt. Jetzt zeigt NX als Profil Quax.icc an. Ich hab normalwerweise das Umwandeln in sRGB aktiviert, da mir der Farbraum ausreicht.

Bild

Jetzt macht mich bloss nicht schwach. Ich kapier langsam gar nichts mehr und dachte bei mir stimmt alles.
Gruß Roland...
StefanM

Beitrag von StefanM »

zappa4ever hat geschrieben:Ich [...] dachte bei mir stimmt alles.
Sehr löbliche Grundeinstellung zur eigenen Position im Universum :bgrin: :super:
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

zappa4ever hat geschrieben:Ich hab hier das profil der kalibrierung mit dem Eye-1 drin:

Bild

und hier ist der Vergelich nochmals ohne dass ich in NX SRGB geladen hätte. Das hatte ich sowieso schon getestet, aber das falsche Bild gezeigt. Jetzt zeigt NX als Profil Quax.icc an. Ich hab normalwerweise das Umwandeln in sRGB aktiviert, da mir der Farbraum ausreicht.

Bild

Jetzt macht mich bloss nicht schwach. Ich kapier langsam gar nichts mehr und dachte bei mir stimmt alles.
Wenn du mit dem Eye-One kalibrierst und du anschließend dann sRGB als Standard-Monitorprofil einstellst, stimmt eigentlich nicht sehr viel ;)
Kalibrier mal wieder und lass auch das dabei erstellte Monitorprofil als Standard in der Systemsteuerung.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Das hab ich mir jetzt schon fast gedacht. Ihc weiß gar nicht, wie das sRGB Profil da rein kam. Ich habe es mal auf ein def. mit Eye-1 erzeugtes profil gesetzt. Jetzt scheinen die farben auch nicht mehr zu stimmen. Demnach liest xnview wirklich das Monitorprofil nicht aus.

Bild

Bild

Alllerdings ist es ihm wurscht, ob ich in NX quax.icc anzeige oder nach sRGB umwandle (außer nat. den Umwandlungsfehlern durhc die nicht übereinstimmenden Farbräume). Aber das ist nach meinem Verständnis auch OK so.
Gruß Roland...
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Ich habe jetzt mal dein quax.icc als Monitorprofil geladen (wie im Nachbarthread mit dem FF). Und siehe da: In NX wird alles verdreht angezeigt, in XnView nicht. Also wertet XnView das Monitorprofil nicht aus.
Gruß Roland...
Matze
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Matze »

Hallo,

ich les hier gerade mal mit und bin nun irgendwie komplett verwirrt. Ich habe in Windows das Spyder Profil drin, das ist doch richtig? In ViewNX und in CaptureNX ist das sRGB IEC61966-2.1 Profil drin, auch richtig oder?

Bei mir sehen dann auch beide unterschiedlich aus. In ViewNX ist es nicht so farbenfroh als in CNX.
Gruß
Matze
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Matze hat geschrieben:Hallo,

ich les hier gerade mal mit und bin nun irgendwie komplett verwirrt. Ich habe in Windows das Spyder Profil drin, das ist doch richtig? In ViewNX und in CaptureNX ist das sRGB IEC61966-2.1 Profil drin, auch richtig oder?

Bei mir sehen dann auch beide unterschiedlich aus. In ViewNX ist es nicht so farbenfroh als in CNX.
Die Profile sind richtig zugeordnet.

Allerdings muss in VieNX das selbe angezeigt werden wie in CaptureNX, da beide das Monitorprofil auswerten und die selbe Farbverwaltung haben.

Eventuell musst du in ViewNX noch das selbe Profil eintellen wie in Capture NX. Also wenn du z.B. Öffenen in sRGB statt eingebettetm Profil angewählt hast in Capture, musst du das in View genauo aktivieren unter Bearbeiten/Optionen/Farbverwaltung

Danach müssen beide Bilder identisch sein.
Gruß Roland...
Antworten