Welches Objektiv

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

der_Sebi
_
_

Welches Objektiv

Beitrag von der_Sebi »

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht mehr weiter :oops:

ich habe mir vor 3 monaten das D40 Kit gekauft, bin auch super zufrieden. Da ich aber Bilder vom Standard Tanze machen möchte,
brauche ich ein andres Objektiv, und jetzt weiß ich nicht welches. Welche Brennweite ist sinnvoll 18-200mm oder was anderes? Man muss ja bedenken die Personen sine mal 15m und mal 1m entfernt !
Ist VR sinnvoll ?

Hoffe das ihr mir helfen könnt!

Danke Sebastian :???:
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Erstmal "willkommen im Forum".

Zunächst erstmal nen paar weitere Fragen:

- wie sind denn die Räumlichkeiten ( Licht usw. )
- brauchst du große Blenden ( f2,8 )? Tanzen ist ja zum Teil nen recht schneller Sport...
- was darf das ganze denn kosten ( das Geld kann schon als limimierende Faktor zum Tragen kommen )?
- inwieweit sind denn deine bisherigen Bilder mit dem Kit nicht ausreichend ( z.B. das 18-200-er hätte auch keine andere Lichtstärke )?
- kannst du beim Fotografieren nen Blitz benutzen?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
der_Sebi
_
_

Beitrag von der_Sebi »

weinlamm hat geschrieben: Zunächst erstmal nen paar weitere Fragen:

- wie sind denn die Räumlichkeiten ( Licht usw. )
- brauchst du große Blenden ( f2,8 )? Tanzen ist ja zum Teil nen recht schneller Sport...
- was darf das ganze denn kosten ( das Geld kann schon als limimierende Faktor zum Tragen kommen )?
- inwieweit sind denn deine bisherigen Bilder mit dem Kit nicht ausreichend ( z.B. das 18-200-er hätte auch keine andere Lichtstärke )?
- kannst du beim Fotografieren nen Blitz benutzen?

- große normal beleuchtete Räume oft Kunstlicht
- denke nicht das ich eine Blende von (f2,8) für mich lohnen würde
- ich wollte so ca 700€ ausgeben
- ber Binldausschnitt reicht oft nicht beim 18-55mm
- ja Blitz darf ich benutzen

sebastian
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Würde dir ggf. das 18-70-er reichen? Preis-/Leistungsmäßig ist das Top. Und da du blitzen darfst, wäre da auch die Lichtstärke kein Problem.

Der VR vom 18-200-er bringt dir z.B. beim Blitzen nichts. Von daher würde ich bei deinen aktuellen Anforderungen eher in Richtung günstiger gehen.

Wenn dir auch die 70 mm noch zu kurz sein sollten: es gibt noch nen 18-135 ( wenn es nicht mit Anfangsbrenntweite 24 oder 28 mm sein soll ). Was das aber kann, kann ich persönlich nicht sagen. Ist eines der wenigen Objektive, die ich noch nie selbst auf der Kamera hatte.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

Für deine Anwendung ist ein Zoom schon die Beste Lösung. Leider sind die guten 2,8er Zooms recht teuer. Du kannst dich aber auch mal bei Fremdherstellern umschauen. Dort gibt es recht günstige 2,8er Zooms, die zwar nicht 100% perfekte Bilder bei f2,8 machen, aber für 90% der Fotografen ausreichend sind.

Leider ist selbst f2,8 in den meissten Fällen nicht ausreichend. Dann kannst du nur noch die ISO erhöhen oder den Blitz benutzen. Ich würde dir daher empfehlen den SB-800 zu kaufen und die Aufnahmen mit Blitz zu machen. Dazu könntest du dir noch das SIGMA 30/1,4 kaufen, mit dem du Aufnahmen bei vorhandenem Licht machen kannst. Da hast du zwar keinen Zoom, aber wenigstens in einem (wahrscheinlich recht praktischem) Bereich scharfe Aufnahmen ohne Blitz. Das könnte einen guten Mix ergeben.
Grüße, Jakoha
der_Sebi
_
_

Beitrag von der_Sebi »

Danke für so schnelle Antwort!

Aber was ist den mit der Kombi:

AF-S VR DX Zoom-Nikkor 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED
bzw von Sigma das 18-200mm F3,5-6,3 DC OS
und dem SB-800

einer Erfahrungen mit den Objektiven ?

mfg
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Zu dem neuen Sigma kann ich nix sagen; das alte war überhaupt nix in meinen Augen.

Das 18-200-er von Nikon ist anerkannt das beste Superzoom. Allerdings dürfte es bezüglich der Bildqualität auch nicht viel besser sein wie das 18-55-er, was du bislang hast.

Der Sb-800 ist o.k. Dir dürfte aber vermutlich schon der SB-600 reichen. Den 800-er brauchst du eigentlich aus meiner Sicht nur dann, wenn du ne schnelle Kamera hast und auch mit 5 oder 8 Bildern / Sekunde blitzen willst.
Wildwater
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Wildwater »

AF-S DX 18-70 und SB600.

ww
>> Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! … I. Kant <<
Créateur de :knips:
Walti
Beitrag von Walti »

Bei deiner Kameratechnik kommt nur ein Af-S - Objektiv in Frage, die schönen alten Stangenantriebslinsen kannst du an der D40 nicht verwenden - sie hat keinen Fokussiermotor.
Bei dir macht für das Tanzen zwar das 18-70 mit Blitz Sinn; damit haste auf jeden Fall gute Bilder sicher. Universell ist das 18-200 ab Bl. 8 sehr geeignet; und du kannst das mit dem VR ja so sehen, dass du ein ganz wesentliches Merkmal in Reserve hast. Zumal der Preis dafür dermaßen gefallen ist, dass es sich nicht lohnt, etwas anderes anzudenken. Und außerdem hast du ja noch das 18-55, was genau in seinem Bereich dem 18-200 in nichts nachsteht, wenn nicht überlegen ist.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
mariov200
Batterie2
Batterie2

Beitrag von mariov200 »

Der VR ist in diesem Falle nutzlos, da Bewegungsunschärfe bei diesen Lichtverhältnissen nicht zu vermeiden ist. Ein Blitz dürfte die einzige Lösung in diesem Preisrahmen sein. Als Zomm hatte ich das 18-70 und momentan das 18-200 VR, welche sicher beide in Verbindung mit dem Blitz gut geeignet sind.

mfg Mario
D80, Glas von 18-400mm, Praktica MTL5B + 28mm + 50mm, Sony DSC-P71
Antworten