Hi slivey
schon wieder einer aus dem macnews forum. hihihi. moin
also ich benutze die 4500 und bin mehr als zufrieden. hatte vorher ein wenig analog fotografiert war aber nie wirklich mit meinen ergebnissen zufrieden. das hat sich mit digital geändert.
Was ich dir nur kurz mitteilen möchte:
RAW ist und bleibt eine nette sache. Ich habe in meiner 4500er auch RAW angemacht und es mal benutzt. ich habe auch mit hilfe von jemanden aus dem macnews forum das programm vom pc umgeschrieben um es auf unter osx nutzen zu können. Man kann damit echt schon crazy kram machen aber die lange speicherzeit machte mich wahnsinnig. Ich fotografiere viele komische sachen um die später in layouts usw. weiter zu benutzen und glaube mir nen jpg in 2274er auflösung mit 300 dpi reicht dicke. auch die prints davon sind super. RAW ist super nett und wer damit umgehen kann und zeit beim fotografieren hat cool. Aber mich machte es wahnsinnig. Das mit der Blitzschiene ist wohl war aber ich mag blitz eh nicht und ich hasse es ne extra fototasche mit rumzuschleppen wo mein equipment drin ist. mein powerbook mit allen kabeln ist mir schon zu viel

Ich würde ansonsten wohl mit ner D70 oder so liebäugeln aber dadurch wäre auch noch nicht garantiert das meine Bilder besser würden.
Was aber viel entscheidender ist ist die Architektur der 4500er. Die ist ein Traum. frag aljen. der ist auch super happy damit. versuche sie dir mal auszuleihen und dann spiele mit ihr rum. Sie hat ihre macken genau wie jede andere kamera auch aber nimm einfach die cam mit der du dich am wohlsten fühlst und siehe die beschränkungen nicht als nachteil sondern als herausforderung. Es fordert kreativität und somit werden deine bilder automatisch immer besser. ich gebe meine cp4500 nie wieder her. Ich habe gerade in New York 1800 - 2000 bilder geschossen. Viele aus perspektiven die für mich mittlerweile normal sind die für meine begleiterin mit ner canon schon sehr lustig aussahen.( kopf auf die strasse legen um in den sucher zu schauen usw.

) sie hat bei -35 grad noch mitgemacht. einfach ein treuer begleiter der spass an komischen kram hat. perfekt für mich.
Nimm die kamera die du haben möchtest und probiere sie aus. Du findest nicht die kamera die alles super toll kann. jede hat ihre macken. Wichtig ist nur das du dich mit ihr wohl fühlst und weist wie man mit ihr umgeht. Dann klappt es auch mit den bildern.
wir sehen uns bei macnews.
beta