Fotobuch

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Fotobuch

Beitrag von robert wasinger »

Mein Thema passt nicht ganz hierher - vielleicht aber am ehesten.

Ich möchte gerne ein qualitativ hochwertiges Fotobuch von einer gewissen Anzahl von Bildern haben. Was ich so bisher gesehen habe, war manchmal nicht so schlecht - gut war es aber auch nicht.

Kennt jemand von euch vielleicht einer gute Adresse dafür?

LG
Robert Wasinger
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

Trucks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Trucks »

Hi,

ja mit fotobuch.de war ich bis jetzt auch immer zufrieden, machen nix an den Bildern, schauen so aus wie am Monitor. Qualität paßt. Die neue Software hab ich noch nicht so ausprobiert, mußte erst den neuen Computer kriegen :bgrin: .

Gruß

Trucks
robert wasinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von robert wasinger »

ich danke euch einmal und werde mir das Layout-Programm von fotobuch anschauen

LG

Robert Wsinger
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Habe es mal verschoben, da es mit Farbmanagement nicht direkt was zu tun hat.

Ich hab auch fotobuch.de verwendet. War super.
Gruß Roland...
De la Guarda
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von De la Guarda »

fotobuch.de :!:
Gruss
Rol@nd

...hier ginge es zu meinem BLOG
und hier zu meinem Portfolio
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

Also ich habe vor kuzem bei Fotobuch.de bestellt. (Nachdem ich mich hier informiert hatte.) Leider wurde ich etwas enttäuscht. Im Allgemeinen war die Qualität akzeptabel und wer sich noch nie mit Druck beschäftigt hat, wird von den Büchern begeistert sein. Der Service war übrigens super und die Bestellung verlief reibungslos.

Obwohl ich einen kalibrierten Monitor hatte, waren alle Bilder deutlich dunkler und die Kontraste stark erhöht. Volltöne, wie blauer Himmel oder bunter Hauswände kommen extrem schlecht rüber. Der Himmel war fast immer grau-weiss, anstatt blau-weiss. Die Bildqualität war unter aller Sau - muss ich einfach so sagen. Mir ist klar was Digitaldruck ist und warum ich keine hochwertigen Tintanstrahlausdrucke erwarten kann - doch diese Qualität hätte ich mit einem Farblaserdrucker der untersten Kategorie erreicht.

Da dies mein erstes Fotobuch war, kann es natürlich sein, dass ich zuviel erwartet habe. Wahrscheinlich sind andere Bücher ähnlich und das Problem liegt bei der Digitaldrucktechnik und nicht bei fotobuch.de

Das nächste Buch werde ich mit InDesing selber setzen, selber ausdrucken und bei der Druckerei meines Vertrauens binden lassen. Das kostet mich kaum mehr Zeitaufwand und deutlich weniger Geld.
Grüße, Jakoha
whirlybird
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von whirlybird »

finde die designer 2.0 software von fotobuch.de auch wirklich ganz gelungen!
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

jakoha hat geschrieben:Also ich habe vor kuzem bei Fotobuch.de bestellt. (Nachdem ich mich hier informiert hatte.) Leider wurde ich etwas enttäuscht. Im Allgemeinen war die Qualität akzeptabel und wer sich noch nie mit Druck beschäftigt hat, wird von den Büchern begeistert sein. Der Service war übrigens super und die Bestellung verlief reibungslos.

Obwohl ich einen kalibrierten Monitor hatte, waren alle Bilder deutlich dunkler und die Kontraste stark erhöht. Volltöne, wie blauer Himmel oder bunter Hauswände kommen extrem schlecht rüber. Der Himmel war fast immer grau-weiss, anstatt blau-weiss. Die Bildqualität war unter aller Sau - muss ich einfach so sagen. Mir ist klar was Digitaldruck ist und warum ich keine hochwertigen Tintanstrahlausdrucke erwarten kann - doch diese Qualität hätte ich mit einem Farblaserdrucker der untersten Kategorie erreicht.

Da dies mein erstes Fotobuch war, kann es natürlich sein, dass ich zuviel erwartet habe. Wahrscheinlich sind andere Bücher ähnlich und das Problem liegt bei der Digitaldrucktechnik und nicht bei fotobuch.de

Das nächste Buch werde ich mit InDesing selber setzen, selber ausdrucken und bei der Druckerei meines Vertrauens binden lassen. Das kostet mich kaum mehr Zeitaufwand und deutlich weniger Geld.
hab noch nie eines gemacht, interessiert mich aber auch.
wenn du alles selber auf einem tintenstrahler in bester qualität ausdruckst brauchst du aber doch sicher einen kompletten satz patronen, oder ?
das ist doch dann auch nicht ganz billig, abgesehen von der arbeit, die du noch anschließend hast :hmm:
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
jockel

Beitrag von jockel »

Wenn Du viele Fotos mit leuchtenden Farben hast, wie sehr blauen Himmel, leuchtende Grüntöne oder gar sehr leuchtendes Rot (Spots bei Konzerten etwa), dann ist es der beste Weg, die Fotos auf dem Tintenstrahler auszudrucken. Die gängigen Drucktechniken haben mit dem CMYK-Farbraum einen zu kleinen Bereich und müssen die Farben stark (anpassen). Mit Erfahrung und den passenden Profilen kann man das auch zu Hause – aber es gibt da Grenzen.
Antworten