Rauschverhalten D80

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Rauschverhalten D80

Beitrag von Walti »

Kann das sein, dass ich das Rauschverhalten der D80 völlig falsch eingeschätzt habe? Dass das besser ist als das der D50?
Dieses Bild hier habe ich bei ISO1600, +1LW aufgenommen; dann mit NoiseNinja behandelt, skaliert und jeweils nachgeschärft - sieht, was das Rauschen angeht, perfekt aus.

Bild
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Christoph
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Christoph »

Hallo Walti,

das sieht in der Tat sehr gut aus, aber wie willst Du eine Aussage treffen, wenn Du nicht das gleiche Bild mit der D50 gemacht hast. :?:
Es ist ja eigentlich bekannt, dass bei genauer Belichtung das Rauschen bei ISO1600 relativ gering ausfällt.
Viele Grüße,
Christoph
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

ISO 1600 +1LW = ISO 800 ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Mit +1 LW ist es ja praktisch ISO 800, dann noch NN und auf Webgröße - da sollte das dann schon so aussehen, alles andere wäre blamabel für eine DSLR. ;)

Edit: Mist, der Holger war 5s schneller.
Heiner
Beitrag von Heiner »

Versuch mal Iso 800 und -1LW
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

donholg hat geschrieben:ISO 1600 +1LW = ISO 800 ;)
Nö, so einfach geht das nun wirklich nicht.

Wenn Walti nicht die Belichtung bei der Raw-Konvertierung um eine Stufe runtergezogen hat (das hätte er aber doch wohl geschrieben), dann dient die Belichtungskorrektur lediglich einer korrekten Belichtung und gleicht Unzulänglichkeiten der Belichtungsmessung in dieser speziellen Situation aus. Wäre das nicht so, müßte man doch wohl eine deutliche Überbelichtung erkennen (oder Walti hätte gemogelt).

Man muß eben bei hohen ISOs besonders korrekt belichten, aber das hatten wir doch schon mehrfach hier.

Ist doch aber immerhin spaßig welche Blüten die Rauschdiskussion bei den neuen Kameras treibt. Da stellt doch manch einer fest daß man doch mit den vorhandenen Kameras auch schon rauscharm fotografieren konnte...

Grüße
Andreas
Walti
Beitrag von Walti »

Hm - bei der RAW-Konvertierung habe ich am Weißabgleich gedreht, solange, bis alles weiß ist - mehr nicht ... Und das gleiche Foto mit der D50 nochmal machen geht nicht, die liegt im Büro und wartet auf heute Abend, wo ich einen Kleinkunst-Dinmgens machen soll ... aber so wie die Lage aussieht, doch wohl eher mit der D80, 1600ISO-1LW.
Anyway, danke für die Einschätzungen; dann kann ich das Foto ja wieder löschen.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Walti hat geschrieben: Anyway, danke für die Einschätzungen; dann kann ich das Foto ja wieder löschen.
Nein, Thread ohne Bild :nono:

Gruß - Klaus
Walti
Beitrag von Walti »

*soifz* ...
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Naja, war das Thema Rauschen nicht auch ein wenig vom Umgebungslicht und vom Motiv abhängig? :)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
Antworten