Hallo Steffen,
mit 'alles aus Plastik' meinte ich wesentliche Teile der Fassung, das Bajonett natürlich ausgenommen. Es kommt halt auch darauf an, womit man vergleicht. Das Nikon 28-70 spielt von der Fassung sicher in einer anderen Liga - aber halt auch vom Preis. Und Metallfassungen sind immer auch schwer, besonders wenn man die Ausrüstung selber tragen muss

.....
Noch etwas könnte ich als 'Pro' anbringen - Im direkten Vergleich mit dem Kit-Zoom ist der Tubus des Tamron nahezu spielfrei. Auch wenn leichtes Spiel wohl ohne Bedeutung ist, wirkt ein Wackeltubus auf mich nicht gerade besonders vertrauenserweckend.
Noch eine Sache mit dem Kunststoff - ich meine irgendwo im Netz gab es 'mal Fotos von einer abgestürzten DSLR, mit Magnesium-Gehäuse (D200 ???). Die sah nicht mehr wirklich gut aus (komplette obere Abdeckung zerstört etc.)... im dazugehörigen Thread hatte dann jemand geschrieben, das ihm ein einfaches Gehäuse (Plastik !) bei gleicher Fallhöhe nicht kaputt gegangen war (auch technisch o.k). Danach folgte ein längerer Austausch über Wohl und Wehe von soliden (Metall-)Gehäusen.
Fazit: Kunststoff kann wohl gewisse mechanische Einwirkungen abdämpfen, imho nicht ganz von der Hand zu weisen, auch wenn sich eine Vollmetallfassung natürlich schon stark anfühlt (z.B. das AiS 1.2/50 was ich nach längerem hin- und herüberlegen dann doch genommen habe

).
Und Kunsstoff wird heute schließlich für alles mögliche verwendet, z.B. sind die Kupplungspedale aus Gewichtsgründen heute meisten auch aus Plastik. Und die brechen ja auch nicht ständig...
Im Ernst, wenn Dir die eine Linse aus 1m runterfällt ist es wohl egal ob es eine Vollmetallfassung ist

.
Und die meisten der heute gebauten Objektive werden wir wohl eher nicht an unsere Nachkommen weitervererben können/dürfen, wer kann schliesslich heute noch sagen, was fotografisch in 10 Jahren sein wird....

das Fotohandy mit 100 B/s und 50 MPix....
Mein 28-75 ist jetzt ca. 2 Jahre alt und topfit - hoffentlich ändert sich das jetzt nicht

- also lieber genug der ultimativen Lobhudelei...
Grüsse Frank
PS: Beim Thema Avatar müsste ich eigentlich auch noch 'mal etwas tun...