Hat schon jemand das AF-S 24-70 in den Händen gehabt?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Die ersten Fotos bei 14mm waren aber nicht sehr hoffnungsvoll, was Vignettierung angeht :((
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Herbert

Beitrag von Herbert »

donholg hat geschrieben:Die ersten Fotos bei 14mm waren aber nicht sehr hoffnungsvoll, was Vignettierung angeht :((
Da bleibt wohl nur abwarten und :zeit: , bis wir näheres wissen. :)
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Wir haben einige gemacht und sie dann auf dem Display angeschaut. Das sah sehr gut aus. Es war zwar Vignettierung zu entdecken, aber eher weniger vom Gefühl als an einem 18-70 bei 18mm. Und bei den Roten sind das im WW Bereich teilweise bis zu 4 Blenden. Soviel ist es definitiv nicht.
Gruß Roland...
Feinfinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Feinfinger »

Hallo zusammen ...

war heute mal auf der "Hausmesse" von Foto Preim in Aachen und hatte ausgiebig Zeit das 14-24 und das 24-70 sowie die D3 unter die Lupe zu nehmen.

Hier mal ein Bild vom 24-70@55/2,8 mit meiner D200 ISO800

Bild

Ich muss sagen, sowohl das 14-24 als auch das 24-70 sind schon was Feines ... allerdings liegen zwischen der AF-Geschwindigkeit an der D200 und der neuen D3 WELTEN

... erst sollte es eventuell eine D300 bei mir werden - jetzt wird es definitiv eine D3!
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!
Herbert

Beitrag von Herbert »

Feinfinger hat geschrieben:Hallo zusammen ...

war heute mal auf der "Hausmesse" von Foto Preim in Aachen und hatte ausgiebig Zeit das 14-24 und das 24-70 sowie die D3 unter die Lupe zu nehmen.

Hier mal ein Bild vom 24-70@55/2,8 mit meiner D200 ISO800

Bild

Ich muss sagen, sowohl das 14-24 als auch das 24-70 sind schon was Feines ... allerdings liegen zwischen der AF-Geschwindigkeit an der D200 und der neuen D3 WELTEN

... erst sollte es eventuell eine D300 bei mir werden - jetzt wird es definitiv eine D3!
Na dann richte Dich auch gleich auf den Kauf des 24-70 ein. Ich denke, das brauchst Du dann zur D3. Das wird ein böses Loch in deine Kasse reißen. :bgrin:
Feinfinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Feinfinger »

Herbert hat geschrieben:Na dann richte Dich auch gleich auf den Kauf des 24-70 ein. Ich denke, das brauchst Du dann zur D3. Das wird ein böses Loch in deine Kasse reißen. :bgrin:
Ne Zweitkamera brauch ich ja ohnehin und das 17-55 stand auch an ... dann gleich einen Schritt weiter :bgrin:
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!
ben
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von ben »

Feinfinger hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben:Na dann richte Dich auch gleich auf den Kauf des 24-70 ein. Ich denke, das brauchst Du dann zur D3. Das wird ein böses Loch in deine Kasse reißen. :bgrin:
Ne Zweitkamera brauch ich ja ohnehin und das 17-55 stand auch an ... dann gleich einen Schritt weiter :bgrin:
Gute Einstellung, schliesslich geht man im Leben ja schon genug Kompromisse ein! :) :super: :cool:
MfG Georg
ben
Beitrag von ben »

zappa4ever hat geschrieben:Wir haben einige gemacht und sie dann auf dem Display angeschaut. Das sah sehr gut aus. Es war zwar Vignettierung zu entdecken, aber eher weniger vom Gefühl als an einem 18-70 bei 18mm. Und bei den Roten sind das im WW Bereich teilweise bis zu 4 Blenden. Soviel ist es definitiv nicht.
gibt es bei den Roten in dem Bereich nicht nur ne Festbrennweite? Da war doch was mit nem 14 2.8 für den Preis des Nikon 14-24 wenn ich mich nicht irre?
MfG Georg
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Ich kenne mich bei den Roten Null aus. Aber irgendwann hatte ich mal einen Artikel gesehen, wo im WW Bereich die Vignettierung gemessen wurde. Das war eher erschreckend. Aber wir wollen eigentlich nicht vergleichen.

Ich wollte nur auf das Post von Holger Bezug nehmen, dass uns allen in Fellbach bei der Vorstellung Randabschattung nicht negativ aufgefallen ist, und wir hatten speziell danach gesucht.

Aber wenn die ersten Serienmodelle auftauchen, werden wir es besser wissen.
Gruß Roland...
StefanM

Beitrag von StefanM »

zappa4ever hat geschrieben:dass uns allen in Fellbach bei der Vorstellung Randabschattung nicht negativ aufgefallen ist, und wir hatten speziell danach gesucht.
So ist es, auch mir fiel beim Blick durch den Sucher "keinerlei" Randabschattung auf. Das heißt nich, daß keine da war, Meßtechnik wird es möglicherweise aufdecken ;) Aber man wird mit der D3 und dem 14-24 keine Probleme bzgl. WW und Vignettierung zu befürchten haben. Bin mal gespannt, wie es mit anderen älteren WWs sein wird.
Antworten