Ich würde erst mal ganz kritisch überlegen ob die Brennweite paßt.
An der DSLR sind 50mm so irgendwas zwischen Standardbrennweite und leichtem Tele, mir persönlich gibt diese Brennweite nichts. Als "echtes" Standardobjektiv gäbe es ja auch noch das 2/35, als "echtes" kleines Tele die 85er.
Bei deiner geplanten Verwendung ist dann noch die Frage, welche Blenden du wirklich verwenden willst. Bei 1,4/50 und kurzen Aufnahmeentfernungen darf das Exponat im Museum keine sehr große Tiefenausdehnung haben. Wenn Blende 2 öfter vorkommt, dann würde ich zum 1,4er neigen, das ist bei 2 schon in einem guten Leistungsbereich während das 1,8er da noch etwas weich ist.
Wenn es dir weniger um die Lichtstärke geht und du des Motivs wegen ohnehin auf 4 oder so abblenden mußt, dann ist es eigentlich egal welches du nimmst.
Ich hab mich damals für das 1.4 entschieden, würd es heute aber nicht mehr machen. Bereits bei einer Abblendung auf f=2 erübriegt sich die Frage eigentlich schon. Nachdem ich mein 1.4 hatte, konnte ich bei meinem Neffen mal das 50/1.8 "gegentesten". Ich muss sagen, der Mehrpreis von ca. 200 € ist zumindest für mich nicht gut angelegt (obwohl es mir nicht weh getan hat).
Bei dem 85er stand ich nochmals vor der Entscheidung, und hab mich dann für das 1.8 entschieden. Ich hab es jedenfalls nicht bereut bisher. Die 1.8 Versionen sind schöne kompakte und leichte Objektive, mit einer sehr guten Abbildungsleistung.
Ich kann dir nur empfehlen, den Mehrpreis zu sparen, und diesen lieber in ein 85er zu investieren, da wirst du wahrscheinlich mehr von haben.
Das Kombi 50 / 85 ist jedenfalls eine tolle Sache. Gerade auch bei solchen Objekten wie "Museeum"
Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Ich stimme allen zu, vor allem Heiner: SUCHEN! Tausendmal berührt...
Ich bin nicht geizig, aber ich war auch nicht bereit, soviel Geld mehr für das 1.4 auszugeben. Brennweite 50 ist klasse, aber das hängt natürlich von den Lieblingsmotiven ab. Beim dem 1.8/50 kannst Du jedenfalls nichts verkehrt machen. Und bei dem Preis...
Gruß!
Peter D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Ein Statement hätte ich, das DU in der Suche so deutlich nicht sehen wirst: das 50er (1.4) ist bei mir die Linse, die mit Abstand am seltensten zum Einsatz kommt. Ich weiß nicht, wie das bei den anderen ist, aber für mich wäre das ein Kriterium ggf. nicht unbedingt auf das 1.4 zu zielen, auch wenn es u.U. besser ist