Etwas Neues über D300

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

xebone hat geschrieben:Wenn sich gar nichts getan hätte wär ich allerdings enttäuscht
Natürlich wird sich da etwas getan haben, aber höchstwahrscheinlich nur in der Firmware. Wenn man genau hinsieht, dann sieht man ja die Kollateralschäden.

Von FX würde ich mir auch keine Wunder erwarten. Die Pixel sind etwa in der Größe wie bei der D70. Man wird also im Ergebnis etwa das Rauschen eines D70-Minipanos aus zwei Bildern haben das man zart entrauscht hat.

Ich fürchte es wird nach wie vor nur mit Wasser gekocht.

Grüße
Andreas
StefanM

Beitrag von StefanM »

baloumx hat geschrieben: Stefan, hast du die Entrauschungsfunktion in NX explizit ausgeklickt? Wenn nein, wo standen die Schieberegler?
Nö, die ist immer schon angeklickt, weil die D200 bei höheren ISO-Zahlen autom. etwas entrauscht.

Hab gerade mal in NX nachgesehen - Stärke 27, Schärfe 5 und Methode schnell. An dieser Einstellung dreh ich eigentlich auch nie rum und laß das in den NEFs so, weil ich bei der Nachbearbeitung dann extern entrausche.
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Wenn sich gar nichts getan hätte wär ich allerdings enttäuscht
Damit meine ich natürlich eine Verbesserung des Rauschens konkret jetzt.

Und von FX erwarte ich mir tatsächlich "Wunder" und nach den ersten Bildern sind es Wunder im Vergleich ;o) - zumindest seh ich das so.
Ich weiss schon, ich bin leicht zu begeistern, trotzdem seh ichs so.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

baloumx hat geschrieben:Nö, die ist immer schon angeklickt, weil die D200 bei höheren ISO-Zahlen autom. etwas entrauscht.

Hab gerade mal in NX nachgesehen - Stärke 27, Schärfe 5 und Methode schnell. An dieser Einstellung dreh ich eigentlich auch nie rum und laß das in den NEFs so, weil ich bei der Nachbearbeitung dann extern entrausche.
O.K., das erklärt auch einiges. Stärke 27 ist schon recht ordentlich. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht ( mein letzter Basketball-Fred), dass die Ergebnisse besser wurden, als ich das Entrauschen in NC ganz ausgeklickt habe und ausschließlich extern ( bei mir: Neat) entrauscht habe.
Womit absolut nichts gegen dein Bild gesagt ist, das macht einen sehr guten Eindruck :D
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
StefanM

Beitrag von StefanM »

baloumx hat geschrieben: O.K., das erklärt auch einiges. Stärke 27 ist schon recht ordentlich. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht ( mein letzter Basketball-Fred), dass die Ergebnisse besser wurden, als ich das Entrauschen in NC ganz ausgeklickt habe und ausschließlich extern ( bei mir: Neat) entrauscht habe.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man das auf Prints alles nicht sieht. Seitdem mach ich mir da weniger einen Kopf drüber und entrausche nur noch in Spezialfällen.

Über die selbsttätigen (nicht abstellbaren) Eingriffe der D200 beim Entrauschen hab ich mir noch nie so gezielt Gedanken gemacht...für mich war das out-of-cam ohne Trickserei. Nun staune ich selber, wie sehr die Firmware da trotzdem eingreift. Irgendwo steht zwar, daß auch bei keiner NR ab ISO 800 oder so NR zugeschaltet wird, aber wenn Du sagst, daß das schon kräftig ist könnten die das im Manual auch etwas unverblümter schreiben.

Anscheinend greift die D200 da auch variabel ein, also nicht bei jedem Bild gleich stark. Ich hab auch welche mit ~50-15 bei der Stärke :hmm:

Man lernt nie aus. Jetzt nach 2 Jahren mach ich mir zum ersten Mal gedanken, was der Klotz da so macht :oops:
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Zum Vergleich: Das ISo-3200 Build mit max. Rauschunterdrückung in der Kamera war bei 53/5 in Capture. Wobei das Problem die Schärfe 5 ist. Mit Schärfe 7 oder 8 bleibt es deutlich detailreicher, aber auch das Rauschen ist noch zu sehen. Ich hab mich vorher nie getraut weniger als Schärfe 7 einzustellen.
Gruß Roland...
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

Paar Vergleichsbildern mit D300 (und D200). Leider werder Deutsch noch Englisch! :-( Egal, euch kann doch die Bilder sehen! :bgrin: :P

HIER

Viel Spass

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

Bei D300 Schärfe hat mich nicht beeindruckt! Da ist meine D70 besser!

Wenn das so bleibt, dann wäre reinster "Datenmüll", denn würde ich lieber sehr scharfen 6 MP als unscharfen 12 MP nehmen, weil die 12 MP doppelt großen Daten als 6MP. Was wäre zu schade für Speichermedium gewesen, oder?

Das ist nur meine Meinung!

Grüße Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Dengold hat geschrieben:Paar Vergleichsbildern mit D300 (und D200). Leider werder Deutsch noch Englisch!
Meine Bilder sind auch weder deutsch noch englisch. :roll: ;)
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

pixfan hat geschrieben:
Dengold hat geschrieben:Paar Vergleichsbildern mit D300 (und D200). Leider werder Deutsch noch Englisch!
Meine Bilder sind auch weder deutsch noch englisch. :roll: ;)
:hehe:
Gruss, Andreas
Gesperrt