baloumx hat geschrieben:
O.K., das erklärt auch einiges. Stärke 27 ist schon recht ordentlich. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht ( mein letzter Basketball-Fred), dass die Ergebnisse besser wurden, als ich das Entrauschen in NC ganz ausgeklickt habe und ausschließlich extern ( bei mir: Neat) entrauscht habe.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man das auf Prints alles nicht sieht. Seitdem mach ich mir da weniger einen Kopf drüber und entrausche nur noch in Spezialfällen.
Über die selbsttätigen (nicht abstellbaren) Eingriffe der D200 beim Entrauschen hab ich mir noch nie so gezielt Gedanken gemacht...für mich war das out-of-cam ohne Trickserei. Nun staune ich selber, wie sehr die Firmware da trotzdem eingreift. Irgendwo steht zwar, daß auch bei keiner NR ab ISO 800 oder so NR zugeschaltet wird, aber wenn Du sagst, daß das schon kräftig ist könnten die das im Manual auch etwas unverblümter schreiben.
Anscheinend greift die D200 da auch variabel ein, also nicht bei jedem Bild gleich stark. Ich hab auch welche mit ~50-15 bei der Stärke
Man lernt nie aus. Jetzt nach 2 Jahren mach ich mir zum ersten Mal gedanken, was der Klotz da so macht