Adapter für zwei Schrauben - 3/8 und 1/4 Zoll

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hans-Joachim »

Die Namensliste habe ich zwar noch, aber dich habe ich darauf nicht gefunden. :( Hast du deinen Namen seitdem geändert?
Schreib mir bitte die Adresse nochmal.
Das Teil wird mit Sicherheit nicht teuer. Ich schätze mal zwischen 5 und 10 Euro.
Bis dann
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin Hans-Joachim,

könntest Du mir ggf. einen Handgriff bauen?
Ist nicht eilig, Zeichnung kann ich Dir machen...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Hans-Joachim hat geschrieben:Die Namensliste habe ich zwar noch, aber dich habe ich darauf nicht gefunden. :( Hast du deinen Namen seitdem geändert?
Schreib mir bitte die Adresse nochmal.
Name nicht geändert... PN unterwegs!
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

alexis_sorbas hat geschrieben:Moin Hans-Joachim,

könntest Du mir ggf. einen Handgriff bauen?
Ist nicht eilig, Zeichnung kann ich Dir machen...
Kommt darauf an. ;) Wofür soll er denn sein?
Mach mal ne Zeichnung.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Hans-Joachim hat geschrieben:...Kommt darauf an. ;) Wofür soll er denn sein?
Mach mal ne Zeichnung.
Ist für meine DS 30... damit ich die auch als "Handkamera" benutzen kann... Zeichnung mache ich morgen...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Nachdem mein Paket heute angekommen ist, will ich auch erstmal zeigen, was ich mit dem Adapter gemacht habe. Und zwar verbinde ich mit diesem mein vorhandenes Flash-2-Softbox-System mit meinem ebenfalls vorhandenen Manfrotto-Stativ.

Da ich das umgebaute CLB 055 habe, ist bei mir die Mittelsäule "übrig". Diese hat oben und unten jeweils ne 3/8-Zoll-Schraub. Diese nutze ich nun als Verlängerung, damit ich besseres "Vorder-Ober-Seitenlicht" machen kann. ;)

Unterer Teil: Kopf mit Wechselsystem an Adapter montiert. Auf die andere Seite des Adapters die Mittelsäule geschraubt.

Bild

Oben auf die Mittelsäule kommt nen weiteres Wechselsystem ( muss nicht; aber dann habe ich nen Problem, weil die Mittelsäule oben 3/8 Zoll hat und der Flash-2-Softbox-Adapter 1/4 Zoll - und ich hatte noch nen Manfrotto-Adapter übrig - nur die Nummer finde ich gerade nicht... ).

Bild

In der Summe sieht das ganze Teil dann so aus und ermöglicht mir meine Softbox in Zimmerhöhe auf zu stellen. Bislang hatte ich die immer aufs Stativ in normaler Höhe gepackt, aber zum einen war mir das zu niedrig und zum anderen kann ich jetzt auch das ganze so neigen, dass es schrägt von oben blitzt ( ging am Stativ "normal" nur begrenzt, das immer nen Teil im Weg war ).

Bild

Den ersten Tests zufolge ist das ganze zumindest mal so stabil, dass das Flash-2-Softbox-System samt Softbox getragen wird.

Und danke nochmals an Hans-Joachim und die Herren der Werkstatt für die Mühe und Arbeit! :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Da hätte der Durchmesser der Teile ja doch noch etwas größer sein können.
Aber Hauptsache, du bist zufrieden!
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Hans-Joachim hat geschrieben:Da hätte der Durchmesser der Teile ja doch noch etwas größer sein können.
Aber Hauptsache, du bist zufrieden!
Das hält schon alles! Schwachpunkt bei der ganzen Sache sind eher die Wechselplatten von Manfrotto... :roll:
whirlybird
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von whirlybird »

wie jetzt? du hast nen halben fotoladen in deiner signatur und investierst nicht in ein richtiges leuchtenstativ? ;)
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

whirlybird hat geschrieben:wie jetzt? du hast nen halben fotoladen in deiner signatur und investierst nicht in ein richtiges leuchtenstativ? ;)
Man(n) will sich auch manchmal selbst beweisen und was basteln. ;)
Antworten