Nikon 18-70 vs. Sigma 17-70
Moderator: donholg
Gib ihm etwas Zeit. Das kommt schon noch. Falls nicht, kann der Service nachbessern. Du hast ein Recht auf das Geklapper.Karlchen hat geschrieben:Ich hab mein Nikkor erst seit ein paar Monaten, da klappert´s noch nicht

Aber bitte nicht mißverstehen. Ich finde das 18-70 sehr gut. Es hat eine ausgewogene optische Leistung ohne wirklich störende Schwächen. Es hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Seine Verarbeitung ist so daß es eine für AF normal lange Lebensdauer erreichen dürfte, aber besonders hervorheben würde ich die Verarbeitung nun wirklich nicht. Sie ist nach meiner Erfahrung bestenfalls genau so gut wie beim Sigma 17-70, keinesfalls besser.
Grüße
Andreas
-
- Braucht keine Motivprogramme
Ich hatte beide Objektive schon öfters in der Hand und muss klar sagen, dass sich das 17-70 besser anfühlt als das 18-70. Was mir am 17-70 besonders gefällt ist die kurze Naheinstellgrenze, das ist nicht zu verachten. Optisch schenken sich die beiden nicht viel. Subjektiv kann ich sagen dass das 17-70 in der Bildmitte etwas besser ist, dafür aber an der Rändern etwas schlechter.
Zum Thema EX, das ist in meinen Augen nur Marketing blabla. Ich hatte neulich das Sigma 18-50 2.8 EX HSM und das 17-70 HSM in der Hand. Grösse, Bauform, Verarbeitung fühlt sich absolut identisch an. Nur hat das 17-70 keinen Goldring.....
Zum Thema EX, das ist in meinen Augen nur Marketing blabla. Ich hatte neulich das Sigma 18-50 2.8 EX HSM und das 17-70 HSM in der Hand. Grösse, Bauform, Verarbeitung fühlt sich absolut identisch an. Nur hat das 17-70 keinen Goldring.....
MfG Georg
Wobei man fairerweise dazu sagen muß daß die nur eingeschränkt nutzbar ist. Beim größten Abbildungsmaßstab ist der freie Arbeitsabstand so gering daß das Motiv abgeschattet wird, Licht kommt dann nur noch von der Seite.ben hat geschrieben:Was mir am 17-70 besonders gefällt ist die kurze Naheinstellgrenze, das ist nicht zu verachten.
Stimmt eigentlich, das 17-70 fühlt sich so an wie die EXe. Wofür oder wogegen das spricht, lassen wir mal offen...ben hat geschrieben:Zum Thema EX, das ist in meinen Augen nur Marketing blabla. Ich hatte neulich das Sigma 18-50 2.8 EX HSM und das 17-70 HSM in der Hand. Grösse, Bauform, Verarbeitung fühlt sich absolut identisch an.

Grüße
Andreas
Mein 4 Jahre alten Nikkor 18-70mm f/3,5-4,5 DX arbeitet äußerst zuverlässig und unglaublich scharf, wenn mit D70 anschließt! Sehr fairen Preis!
Und die Verarbeitung ist völlig akzeptabel für diesen Preisklasse!
Grüße Dengold
Grüße Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei!
Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 

Moin,habe an meiner D40 das 18-55 Kit dran,wäre da dieses 18-70 ein Qualitätsgewinn,was Abbildung,Schärfe etc. betrifft?Dengold hat geschrieben:Mein 4 Jahre alten Nikkor 18-70mm f/3,5-4,5 DX arbeitet äußerst zuverlässig und unglaublich scharf, wenn mit D70 anschließt! Sehr fairen Preis!
Grüße Dengold
Danke und Gruß
Gert
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ob es nun ein wenig besser oder schlechter ist, darüber wurde schon oft gestritten. Es schenkt sich nicht viel. Was du gewinnst durch das 18-70:
Etwas mehr Lichtstärke, etwas mehr Tele, einen "richtigen" AF-S (bei dem man die Fokussierung nachträglich beeinflussen kann) und ein zumindest von der Anfassanmutung her schönere Linse. Zudem ist eine Geli serienmäßig dabei.
Etwas mehr Lichtstärke, etwas mehr Tele, einen "richtigen" AF-S (bei dem man die Fokussierung nachträglich beeinflussen kann) und ein zumindest von der Anfassanmutung her schönere Linse. Zudem ist eine Geli serienmäßig dabei.
Gruß Roland...