MA 055 ProB oder XProB

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Hernie
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hernie »

... ich habe das 055xPROB mit dem 410 Getriebeneiger, und bin sehr zufrieden. Mit schwerem Glas und der D2Xs habe ich das Gelenk nicht im Einsatz, aber für die D70s mit Makrolinse reicht es allemal für meinen Bedarf (Produktfotos).

Den Körperertüchtigungseffekt dieser Kombination sollte man aber nicht unterschätzen ;)

Gruss
Hernie
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

soulman hat geschrieben:ich hab die "soulplate"! :bgrin:
genaueres steht IN DIESEM THREAD!
Ahja! Bist du eigentlich immernoch bereit, anderen Forenusern zu helfen? Ich hätte nämlich Interesse an der "Soulplate" ;)
Gruß Carsten
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Die eloxierte Platte von Soulman sieht natürlich schick aus, aber rein funktional dürfte die vom Stativfreak gleich sein (wenn nicht überhaupt die gleiche Zeichnung dahintersteckt). Der Stativfreak liefert eigentlich recht flott, bei mir hat es eine Woche gedauert.

Grüße
Andreas
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

mod_ebm hat geschrieben:
soulman hat geschrieben:ich hab die "soulplate"! :bgrin:
genaueres steht IN DIESEM THREAD!
Ahja! Bist du eigentlich immernoch bereit, anderen Forenusern zu helfen? Ich hätte nämlich Interesse an der "Soulplate" ;)
ich bin grundsätzlich bereit jedem zu helfen, dem ich helfen kann.
mit der soulplate ist es jedoch so, dass es sich schwierig herausgestellt hat jemand zu finden der die platte auf der drehbank zu einem vernünftigen preis herunterradelt. nämlich so, daß sich die anschliessende oberflächenbehandlung samt eloxierung nach (farb)wunsch auch noch ausgeht, ohne dabei in preisregionen zu gelangen wo die meisten darauf verzichten würden.

aber ich bin momentan dabei mir div. teile - u.a. auch diese platte - aus carbon zu laminieren. eine carbonplatte mit den selben festigkeitswerten wie die aus alu würde auf ein sagenhaftes minimalgewicht von gerade mal um die 25gr kommen!
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Leute, es geht bei mir weiter..

Nachdem es beim ersten Einsatz mein 055 ProB entschärft hat, hab ich darin kein echtes Vertrauen mehr. Zur Erklärung: Bei manchen bleibt das Stativ mit den Clickverschlüssen beim Auspacken hängen, an meinem blieb ein panischer Hund hängen. *Knacks* hats gemacht und schon waren 2 Einrastpunkte der Neigeeinstellung abgeschert. Wie kann sowas sein? Nun kann ich das Stativ - gerade erst 3 Tage bei mir - schon zur Müllentsorgung bringen :((

Jedenfalls grübel ich nun, welches Stativ ich mir jetzt hole, wenn das Geld des Hundebesitzers auf meinem Konto eintrudelt. Velbon 630? Gibts noch eine Alternative unter 200,-?
Gruß Carsten
StefanM

Beitrag von StefanM »

Nur mal so, ich will Dich nicht a Kauf eines anderen hindern...ich meine mal gehört zu haben, daß man bei Manfrotto für alles Ersatzteile bekommt! Reparieren und dann ab in die Bucht wäre doch was :idea:

EDIT: Wenn Du die Teilenummer kennst gibt es hier massig Ersatzteile.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Das Velbon entspricht dem 055 in Größe und Packmaß. Es ist nur deutlich leichter und imho besser verarbeitet.
Gruß Roland...
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

zappa4ever hat geschrieben:Das Velbon entspricht dem 055 in Größe und Packmaß. Es ist nur deutlich leichter und imho besser verarbeitet.
Ist mir bekannt, danke Roland ;)

Ich hab eben die Ersatzteile rausgesucht. mit 25,- bin ich dabei.
Gruß Carsten
StefanM

Beitrag von StefanM »

mod_ebm hat geschrieben:Ich hab eben die Ersatzteile rausgesucht. mit 25,- bin ich dabei.
:super:
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Das Velbon 630 ist für 1kg Belastung weniger ausgelegt als das Manfrotto 055. Daraus kann man ja nun nicht unbedingt eine höhere Stabilität ableiten.

Grüße
Andreas
Antworten