Ich besitze ein AF-S 80-200/2.8 und suche nach einer Ergänzung nach oben. Zur Zeit habe ich eine D50, ab Ende Jahr wird es eine D300 sein. Ich suche kein DX Zeug, da ich auch analog (F4, F80) arbeite. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, jedoch keinen Beitrag, welcher sich konkret mit verschiedenen Möglichkeiten für das obengenannte Objektiv befasst.
Laut Aussagen hier im Forum gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Telekonverter Nikon 14E, 17E, 20E (für AF-S)
Telekonverter Kenko für AF Objektive (auch für AF-S?)
Ein Teleobjektiv von Nikon, Sigma, ... mit 300/400mm
Zum Einsatz soll die Kombo / die Linse primär in der Naturfotografie (Tiere, eher langsame). Mit 200mm bin ich z.T. am Anschlag. Ich arbeite oft mit Stativ. Würde gerne auch von Hand arbeiten können - wenigstens bei guten Lichtverhältnissen. Ich würde es NICHT jeden Tag brauchen. Ich sehe es mehr als gelegentliche Ergänzung. Also keine Linse für Millionäre...

Wie sehen eure Erfahrungen mit Qualität, Handhabung, ... aus. Welche Linsen setzt ihr ein. Wie sind die Unterschiede zwischen TC und Objektive? Wenn TC, welche? Wenn Objektive, welche?
Gegenfragen willkommen! Im Voraus schon einmal Danke für eure Tipps und Erfahrungen! Gruss miriad