D80 + Fremdblitz

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

whirlybird hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Das spricht natuerlich nicht fuer die Bedienerfreunlichkeit des SB-600 (die finde ich wirklich greusslich)
sorry, aber wer man es nicht ohne anleitung schafft, den "Mode" button zu drücken, dann sollte man überlegen, ob eine dslr überhaupt das richtige ist. :roll:
Mit dem Mode Button schaltet man nur um zwischen den Betriebsarten, das habe ich ja noch geschafft. Wie aber stelle ich dann die Blitzleistung ein im manuellen Modus ?
Ich weiss, dass es geht, aber ich weiss es nicht auswendig.

Volker
whirlybird
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von whirlybird »

mit "+" und "-" ...
Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

whirlybird hat geschrieben:mit "+" und "-" ...
Na, da soll aber auch erst mal einer drauf kommen! :(( :umkipp: :kratz: :pfeif:

Sorry! :oops: :wech:
Gruß
Steffen

D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Steffen P hat geschrieben:
whirlybird hat geschrieben:mit "+" und "-" ...
Na, da soll aber auch erst mal einer drauf kommen! :(( :umkipp: :kratz: :pfeif:

Sorry! :oops: :wech:
Nun, ich hatte die +/- Button sicher ausprobiert, aber es tat sich nicht das gewünschte. Im Display erscheint erscheint z.B. 1/16 und nach Betätigen der + / - Tasten ein blinkendes +0.3 oder +0.7 oder -0.3, -0.7. Da dachte ich irgendwie an eine Belichtungskorrektur. Erst wenn man bei +1 angelangt ist wird aus 1/16 eine 1/8.
Im Nachhinein gebe ich euch Recht: eine Belichtungskorrektur macht bei manueller Blitzleistung keinen Sinn. Insofern kann es sich nur darum handeln, dass die Leistungskorrektur eben in Drittel-Stufen durchgeführt wird. Nun mögt ihr euch darüber lustig machen, selbsterklärend finde ich das nicht, und als ich es im Urlaub gebraucht habe bin ich nicht draufgekommen. Ich habe intuitiv erwartert, dass der Blitz direkt von 1/16 nach 1/8 geht und nicht erst so etwas wie 1/16 +0.3 macht, vielleicht kann man das auch irgendwo einstellen. Wenn man solche Funktionen jeden Tag nutzt, oder das Handbuch gerade parat hat, wird das sicher problemlos gemeistert, wenn man aber die manuelle Blitzsteuerung alle Jubeljahre mal macht, dann eben nicht unbedingt.

Volker
whirlybird
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von whirlybird »

das sind drittel-blendenstufen. eigentlich eher ein feature, weil du die lichtmenge genauer einstellen kannst. so wie du deine belichtungskorrektur in der kamera auch in drittelstufen einstellst.
bei den alten nikons kannst du nur ganze blendenstufen einstellen, also von 1/1 bis 1/64.
Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

@ vdaiker

War gar nicht böse gemeint, sowas passiert mir auch immer wieder. Es ist nur erfrischend zu sehen, dass es anderen auch Mal so ergeht. Für technische Geräte denke ich oft viel zu kompliziert und übersehe dabei den selbsterklärenden Weg. Neulich habe ich bei meiner D200 das Menü "letzte Einstellungen" gelöscht und dann (die Löschung) "fixiert". Heute hab ich versucht das Menü zu reaktivieren und hab nach 20min frustriert das Handbuch zur Hilfe genommen. Ich hatte alles erdenklich ausprobiert, nur nicht das naheliegenste. :borgsmile: :borgsmile: :borgsmile: :umkipp: :alcohol:
Gruß
Steffen

D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i
Antworten